11 Mai 2021

Salzburger Festspiele bei den Opera Awards als „Festival of the Year“ ausgezeichnet

Ein wahrer Preisregen ging gestern Abend bei der digitalen Verleihung der Opera Awards auf Salzburg nieder.

Die Salzburger Festspiele selbst gewannen den Preis als „Festival of the Year“. Erfreulicherweise wurden drei weitere Festspielkünstler ausgezeichnet:

Robert Carsen ist zum „Regisseur des Jahres“ ernannt worden. Er setzt das Oratorium Il trionfo del tempo e del disinganno von Georg Friedrich Händel in Szene, das bei den Salzburger Festspielen Pfingsten am 21. Mai Premiere hat und am 4. August wiederaufgenommen wird.

Kirill Petrenko gewann in der Kategorie „Dirigent des Jahres“. Er wird im Festspielsommer zwei Konzerte mit den Berliner Philharmonikern im Großen Festspielhaus dirigieren. Am 29. August stehen Werke von Carl Maria von Weber, Paul Hindemith und Franz Schubert auf dem Programm, am 30. August werden Stücke von Peter I. Tschaikowski, Sergej Prokofjew und Josef Suk gespielt.

Małgorzata Szczęśniak wurde als „Bühnenbildnerin des Jahres“ ausgezeichnet. Sie hat Bühne und Kostüme für die 2020 von Publikum und Kritik gelobte Elektra von Richard Strauss entworfen. Am 27. Juli wird die Oper in der Regie von Krzysztof Warlikowski und der musikalischen Leitung von Franz Welser-Möst wiederaufgenommen.

„Der Opera Award ist eine wundervolle Anerkennung für unsere Arbeit und für alle die Künstlerinnen und Künstler, die die Festspiele alljährlich zu einem weltweit beachteten Ereignis machen“, sagt Intendant Markus Hinterhäuser.

Da die Verleihung der Opera Awards im letzten Jahr aufgrund der Pandemie ausgefallen war, bezieht sich die diesjährige Auszeichnung zum besten Festival auf das Jahr 2019. Für das Jahr 2020 hat die Jury entschieden, die gesamte Kultur-Branche für ihre Widerstandsfähigkeit angesichts der unerwarteten Corona-Pandemie auszuzeichnen.

„Wie schön, dass wir erneut mit einem Opera Award prämiert wurden. Solch eine Auszeichnung gibt uns Mut und Energie in kräfteraubenden Zeiten“, sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler.

Bereits 2013 wurden die Salzburger Festspiele in der Kategorie „Bestes Festival“ ausgezeichnet, 2014 bekamen sie den Award für Norma als „Beste Neuproduktion des Jahres“, 2017 wurde The Exterminating Angel von Thomas Adès in der Kategorie „Uraufführung“ ausgezeichnet.