Young Singers Project Abschlusskonzert

Das Young Singers Project Abschlusskonzert findet am 28. August im Haus für Mozart statt.

© SF/Jan Friese

Gemeinsam mit dem Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung von Carlo Benedetto Cimento gestalten alle diesjährigen Teilnehmer·innen des Young Singers Project in der letzten Festspielwoche das Abschlusskonzert ihres Jahrgangs.

Mit Arien aus Opern von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozarts, Carl Maria von Weber, Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Hector Berlioz, Friedrich von Flotow, Charles Gounod, Georges Bizet sowie Jules Massenet spannen die Mitwirkenden einen Bogen vom Barock über die deutsche und französische Romantik bis zu Werken des Belcanto.

Insgesamt 14 Sängerinnen und Sänger aus neun Ländern wurden aus über 800 Bewerbern für das diesjährige Young Singers Project ausgewählt. Initiiert wurde das Förderprogramm vor 17 Jahren, seither haben 224 junge Talente aus 46 Nationen daran teilgenommen. Alljährlich erhalten sie die Möglichkeit, sich in öffentlichen Meisterklassen – in diesem Jahr unter der Leitung von Stéphanie d’Oustrac, Julian Prégardien und Malcolm Martineau – zu präsentieren und an der Seite von namhaften Festspielkünstlern in Opernproduktionen aufzutreten. Sie erhalten außerdem musikalische Weiterbildung im Fach Liedinterpretation Sprachcoaching, Technik-Training und Repertoirestudium. Parallel dazu sind sie an szenischer Probenarbeit und Workshops beteiligt und wirken in den Aufführungen der Oper für Kinder, in diesem Sommer die von den Salzburger Festspielen in Auftrag gegebene Uraufführung von Sebastian Schwabs Musketiere!, mit. Darüber hinaus sangen Teilnehmer beim diesjährigen Young Conductors Award in den Konzerten am 1., 2. und 3. August mit der Camerata Salzburg unter der Leitung der Finalisten des YCA im Großen Saal der Stiftung Mozarteum.