Herbert von Karajan Young Conductors Award 2025

Christian Blex ist der Preisträger 2025

© SF/Marco Borrelli

Christian Blex konnte die diesjährige Konkurrenz des YCA Award Concert Weekend 2025 im Großen Saal der Stiftung Mozarteum für sich entscheiden und wurde von der internationalen Jury unter dem Vorsitz von Manfred Honeck nach seinem heutigen Konzert mit der Camerata Salzburg mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

„Auch in diesem Jahr haben sich wieder knapp 300 Kandidatinnen und Kandidaten aus 55 Ländern für den Karajan Young Conductors Award beworben. Die drei Finalisten hatten diese Woche bei jeweils drei Proben und einem Konzert die Gelegenheit, nochmals ihr Talent zu zeigen. Die Jury konnte somit einen guten Eindruck von den Kandidaten gewinnen, die sich zudem das Programm selber ausgesucht haben. Mein ausdrücklicher Dank gilt Markus Hinterhäuser, Florian Wiegand und dem gesamten Organisationsteam, die den Sternen von Morgen schon heute einen Himmel zum Leuchten geben. Es ist wunderbar, dass die Salzburger Festspiele auch ein Ort für die Förderung des künstlerischen Nachwuchses sind.

Ebenso herzlich möchte ich mich bei der Camerata Salzburg bedanken, einem fantastischen Klangkörper, der dem Wettbewerb einen mehr als würdigen Rahmen bietet. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die Musikerinnen und Musiker Jahr für Jahr mit viel Geduld und Hingabe dieser wichtigen Aufgabe widmen. Schließlich hatten wir wieder eine Jury, die aus der ganzen Welt zusammengekommen ist. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich die beeindruckende Arbeit aller Teilnehmenden, besonders natürlich der Finalisten, würdigen. Es ist ermutigend, zu sehen, dass die Klassik weiterhin begeisterte Interpreten findet“, sagt der Juryvorsitzende Manfred Honeck bei der Bekanntgabe des Preisträgers 2025.“

„Den Herbert von Karajan Young Conductors Award gewonnen zu haben, ist ein unglaubliches Privileg und ein großes Glück. Ein Konzert bei den Salzburger Festspielen dirigieren zu dürfen, ist ein großer Traum, der in Erfüllung geht. Ich danke von Herzen der Camerata Salzburg und Christopher Humbert Jr. für eine wundervolle Zusammenarbeit“, sagt der diesjährige Preisträger, Christian Blex.

Der Young Conductors Award wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen. Die Auszeichnung ist mit € 15.000 dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Darüber hinaus beinhaltet der Preis das Dirigat eines Festspielkonzerts mit dem ORF Radio Symphonieorchester Wien. Dieses Konzert wird aufgezeichnet und erscheint als CD in der Edition Salzburger Festspieldokumente.

Der erfolgreiche weitere Berufsweg der Preisträger·innen der letzten Jahre, Hankyeol Yoon (2023), Joel Sandelson (2021), Gábor Káli (2018), Kerem Hasan (2017), Aziz Shokhakimov (2016), Lorenzo Viotti (2015), Maxime Pascal (2014), Ben Gernon (2013), Mirga Gražinytė-Tyla (2012), Ainārs Rubikis (2011) und David Afkham (2010) zeigt die internationale Relevanz dieser Auszeichnung.

„Mit dem Young Conductors Award bieten die Salzburger Festspiele jungen Talenten eine wesentliche Möglichkeit, um für ihren weiteren künstlerischen Weg prägende Erfahrungen zu sammeln. Auch in diesem Jahr war das Teilnehmerfeld wieder hochkarätig besetzt“, betont Intendant Markus Hinterhäuser.