18 Sep 2022

Übertragungen der Salzburger Festspiele 2022

Großes Festspielecho mit 7 TV- und Streaming-Produktionen und 21 Hörfunkaufzeichnungen

Die Salzburger Festspiele 2022 wurden nicht nur vom Publikum in Salzburg gefeiert, sondern auch von Zuschauerinnen und Zuschauern in ganz Europa und in der ganzen Welt auf allen Kanälen des ORF, auf ARTE, auf NHK, auf 3sat, auf Mezzo und auf Servus TV, auf den Onlineplattformen ARTE Concert, myfidelio.at und medici.TV sowie im Kino verfolgt.

Neben den Opernneuproduktionen des diesjährigen Festspielsommers Il trittico, Káťa Kabanová und Die Zauberflöte wurden auch 4 Konzerte audiovisuell für Fernsehen und Streaming aufgezeichnet: die Konzerte der Wiener Philharmoniker mit Christian Thielemann und Elīna Garanča sowie Andris Nelsons und Yefim Bronfman, das Konzert mit dem West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim mit Lang Lang als Solist und das Konzert des Sinfonía por el Perú Youth Orchestra unter Roberto González-Monjas mit Juan Diego Flórez.

Durch UNITEL, den exklusiven audiovisuellen Medienpartner der Festspiele, und mit den Partnern ORF, ZDF für ARTE, NHK, 3sat, Servus TV, sowie myfidelio.at, medici.TV und Mezzo konnte eine Vielzahl an Aufzeichnungen realisiert werden. Neben den Kino-Übertragungen nach Korea wurde auch in diesem Jahr unter der Dachmarke „Salzburg im Kino“ gemeinsam mit UNITEL und dem Kinoverleih Nordpolaris Mozarts Die Zauberflöte live in 50 Kinos in Deutschland und Österreich übertragen.

Mit steter Kontinuität überträgt der ORF Radiosender Ö1 auch in diesem Sommer aus Salzburg. Neben den vier Opernproduktionen Herzog Blaubarts Burg / De Temporum fine Comoedia, Il Trittico, Aida und Káťa Kabanová wurden zwei konzertante Opern Jakob Lenz und Lucia di Lammermoor und 15 Konzerte übertragen, drei davon LIVE. Mit diesen 21 Produktionen kann Ö1 als DER Salzburger Festspielsender bezeichnet werden. Durch die Partner der European Broadcasting Union (EBU) wurden alle Aufnahmen in die Welt übertragen, von Europa über Großbritannien nach Lettland und Kanada. So werden Il Trittico und die Feiertagsmatinee unter Riccardo Muti von mehr als 20 Sendestationen übernommen und erzielen damit jeweils eine Reichweite von ca. 10 Millionen Personen.

Aus der Vielzahl an Übertragungen gibt es aktuell noch diese Streams zu sehen. Klicken Sie hier.