Biografie

Yefim Bronfman

Stand: August 2022

Yefim Bronfman wurde in Taschkent  geboren, studierte in Tel Aviv und setzte seine Studien in den USA u. a. an der Juilliard School in New York fort. Mit seinem Debüt beim New York Philharmonic unter Zubin Mehta begann 1978 seine internationale Karriere. Seitdem gibt Bronfman Klavierabende in allen großen Sälen der USA, in Europa und im Fernen Osten sowie bei internationalen Festivals in Aspen, Tanglewood, Bad Kissingen, Luzern, Verbier und Salzburg.  

Er arbeitet regelmäßig mit den weltweit führenden Orchestern und mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Herbert Blomstedt, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly, Christoph von Dohnányi, Gustavo Dudamel, Charles Dutoit, Daniele Gatti, Alan Gilbert, Vladimir Jurowski, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Andris Nelsons, Yannick Nézet-Séguin, Simon Rattle, Esa-Pekka Salonen, Jaap van Zweden, Franz Welser-Möst und David Zinman.  

In der Saison 2021/22 war er Artist in Residence beim Concertgebouworkest Amsterdam. Gemeinsam mit dem Orchester begann er die Spielzeit mit einer Europatournee und beendete sie im Juni 2022 mit der Uraufführung eines für ihn in Auftrag gegebenen Konzerts von Elena Firsova. Zu den weiteren Höhepunkten der jüngsten Zeit zählen Auftritte mit dem Philharmonia Orchestra London, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und dem Israel Philharmonic. Auf Tournee war er mit den Münchner Philharmonikern in Wien und Frankfurt zu erleben, mit dem Concertgebouworkest spielte er in Luxemburg und Paris. Er war Gast beim George Enescu International Festival in Bukarest und folgte Wiedereinladungen des New York Philharmonic und des Los Angeles Philharmonic sowie der Symphonieorchester in Boston, Houston, St. Louis, San Francisco, Montreal, San Diego, Pittsburgh, Oregon und Cincinnati.  

Als leidenschaftlicher Kammermusiker hat Yefim Bronfman mit Pinchas Zukerman, Martha Argerich, Magdalena Kožená, Anne-Sophie Mutter, Emmanuel Pahud und vielen anderen musiziert. 1991 spielte er gemeinsam mit Isaac Stern eine Reihe von Rezitalen in Russland. Sie stellten seine ersten öffentlichen Auftritte dort seit seiner Emigration nach Israel im Alter von 15 Jahren dar.    

Sein umfangreicher Aufnahmekatalog enthält Werke von Rachmaninow, Brahms, Prokofjew, Mozart und Schubert. 1997 gewann er einen Grammy Award für seine Einspielung der Klavierkonzerte von Béla Bartók mit dem Los Angeles Philharmonic unter Esa-Pekka Salonen. Zu seinen jüngsten CD-Veröffentlichungen gehören die Grammynominierte Aufnahme von Magnus Lindbergs 2. Klavierkonzert mit dem New York Philharmonic, Tschaikowskis 1. Klavierkonzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons, die Rezital-CD Perspectives und die Einspielung aller Klavierkonzerte von Beethoven, inklusive des Tripelkonzerts mit Gil Shaham und Truls Mørk, begleitet vom Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von David Zinman.  

Yefim Bronfman ist Preisträger des Avery Fisher Prize, eine der höchsten Auszeichnungen für amerikanische Musiker, wurde 2010 mit dem Jean Gimbel Lane Prize in Piano Performance der Northwestern University geehrt und erhielt 2015 die Ehrendoktorwürde der Manhattan School of Music. 

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Yefim Bronfman Pianist
Galerie öffnen
Yefim Bronfman Pianist
Galerie öffnen
Galerie öffnen