Biografie

Sinfonía por el Perú Jugendorchester

Stand: August 2022

Das Jugendorchester Sinfonía por el Perú besteht aus über 150 jungen Musikern, die an den 17 Musikschulen (Núcleos) ausgebildet wurden, die Sinfonía por el Perú im ganzen Land unterhält. Sein künstlerisch anspruchsvolles Repertoire reicht von traditioneller peruanischer und lateinamerikanischer Musik bis zu klassischen Orchesterwerken.

In Peru nimmt das Orchester regelmäßig an Veranstaltungen und Opernsaisonen teil und begleitet Juan Diego Flórez bei zahlreichen Aufführungen, wie u. a. das Benefizkonzert für die Opfer des Niño Costero im Estadio Nacional in Lima 2017, das Konzert anlässlich des siebenjährigen Bestehens von Sinfonía por el Perú im Gran Teatro Nacional 2018, das Konzert Serenata al Perú auf der Plaza Mayor in Lima 2019 und im Juni 2022 das erste Konzert, das nach der Corona-Pandemie wieder vor Publikum stattfinden konnte. Das erste Weihnachtsalbum, das das Orchester 2018 veröffentlichte, wurde mehr als 12.000-mal verkauft und gewann drei Goldene Schallplatten.

Internationale Tourneen führten das Jugendorchester sowohl nach Lateinamerika wie nach Europa, so u. a. 2017 nach Kolumbien, wo es Teil des Orquesta Juvenil de América Latina war, sowie im November nach Spanien zu einem Konzert mit Juan Diego Flórez im Teatro Real in Madrid und 2019 in die Schweiz zum renommierten Lucerne Festival. Außerdem nahm es in Salzburg an Meisterklassen von Musikern der Wiener Philharmoniker teil. Im Sommer 2022 tritt das Orchester mit Juan Diego Flórez bei den Salzburger Festspielen, beim Gstaad Menuhin Festival und beim Lucerne Festival auf.

Das Jugendorchester Sinfonía por el Perú wird maßgeblich von der Hilti Foundation unterstützt.

mehr dazu weniger anzeigen