Biography

West-Eastern Divan Orchestra

Current as of August 2022

For more than 20 years, the West-Eastern Divan Orchestra has been a significant presence on the international music scene. In 1999, Daniel Barenboim and the Palestinian literary scholar Edward Said created an orchestra to promote a dialogue between the different cultures of the Middle East through music-making and co-existence. They named the Orchestra and workshop after Goethe’s West-östlicher Divan, a central work for the development of the concept of world culture. 

The first rehearsal sessions took place in Weimar and Chicago. An equal number of Israeli and Arab musicians form the base of the Orchestra, together with a group of Turkish, Iranian and Spanish members. They meet each summer for a workshop, where rehearsals are complemented by lectures and discussions and followed by an international tour.  

The only political aspect that prevails in the work of the West-Eastern Divan Orchestra is the conviction that there is no military solution to the Arab-Israeli conflict and that the destinies of Israelis and Palestinians are inextricably linked. Music gives each individual the right and obligation to express themselves fully and to listen to their neighbours. Based on this concept of equality, cooperation and justice, the Orchestra presents an alternative model to the current situation in the Middle East and has proved time and again that music can build bridges and remove barriers previously considered insurmountable. 

In its years of existence, the Orchestra has developed into an internationally renowned ensemble that has found a home in the world’s most prestigious concert halls and festivals, including the Salzburg Festival, the BBC Proms, Carnegie Hall and the Teatro Colón in Buenos Aires. The Orchestra has performed with internationally sought-after soloists, including Anne-Sophie Mutter, Yo-Yo Ma and Martha Argerich, who have since been made honorary members. 

The Orchestra’s desire to play in its members’ homelands remains one of its primary concerns. Concerts in Rabat, Doha, Abu Dhabi and the emblematic concert in Ramallah in 2005 have been steps towards fulfilling this aspiration. Other important appearances include a farewell concert in honour of the then UN Secretary General Kofi Annan at the UN General Assembly in New York in 2006 and a concert on the border between North and South Korea in 2011. 

Former UN Secretary General Ban Ki-moon appointed Daniel Barenboim a UN Ambassador for Peace in September 2007 and the West-Eastern Divan Orchestra a UN Ambassador for Cultural Understanding in February 2016. The Orchestra has featured in international television broadcasts and various critically acclaimed CDs and DVDs, including award-winning documentaries. 

The work of the West-Eastern Divan Orchestra paved the way for the establishment of the Barenboim-Said Academy and the Pierre Boulez Hall in Berlin. Regular teaching for up to 90 students began in autumn 2016 with a four-year bachelor’s degree in music and humanities, where shared and reflected practices are more important than is customary in music education. The Academy is committed to the educational spirit of Edward Said and Daniel Barenboim and their joint attempt to overcome ideological rifts. 

read more collapse

Biografie

West-Eastern Divan Orchestra

Stand: August 2021

Seit mehr als 20 Jahren ist das West-Eastern Divan Orchestra eine feste Größe in der internationalen Musikwelt. 1999 rief Daniel Barenboim gemeinsam mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said ein Orchester ins Leben mit dem Ziel, den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturen des Nahen Ostens durch die Erfahrungen gemeinsamen Musizierens und des Zusammenlebens zu ermöglichen. Sie benannten das Orchester nach Johann Wolfgang von Goethes Gedichtsammlung West-östlicher Divan, einem zentralen Werk für die Entwicklung des Konzepts der Weltkultur.

Die ersten Arbeitsphasen fanden in Weimar und Chicago statt. Das Orchester besteht zu gleichen Teilen aus israelischen und arabischen Musikern sowie einigen spanischen, türkischen und iranischen Mitgliedern. Sie kommen jeden Sommer zu Probenphasen zusammen, die um Vorträge und Diskussionen erweitert werden, bevor sie auf internationale Konzerttournee gehen.

Der einzige politische Aspekt der Arbeit des West-Eastern Divan Orchestra ist die Überzeugung, dass es keine militärische Lösung des Nahostkonfliktes geben kann und dass die Schicksale von Israelis und Palästinensern untrennbar miteinander verbunden sind. Musik gibt jedem Einzelnen das Recht und die Verpflichtung, sich selbst vollständig auszudrücken und dabei auch dem Gegenüber Gehör zu schenken. Auf der Grundlage dieser Auffassung von Gleichheit, Zusammenarbeit und Gerechtigkeit stellt das Orchester ein alternatives Modell zur aktuellen Situation im Nahen Osten dar und beweist immer wieder, dass Musik Brücken bauen und Barrieren beseitigen kann, die zuvor als unüberwindbar galten.

In den Jahren seines Bestehens hat sich das Orchester zu einem international renommierten Ensemble entwickelt, das in den wichtigsten Konzertsälen und bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, den BBC Proms, in der Carnegie Hall und dem Teatro Colón in Buenos Aires zu Hause ist. Das Orchester ist gemeinsam mit international gefragten Solistinnen und Solisten aufgetreten, darunter Anne-Sophie Mutter, Yo-Yo Ma und Martha Argerich, die mittlerweile zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Eines der wichtigsten Ziele des Orchesters besteht darin, in den Heimatländern der Mitglieder zu spielen. Auftritte in Rabat, Doha und Abu Dhabi sowie ein symbolträchtiges Konzert in Ramallah 2005 waren erste Schritte zur Umsetzung dieses Vorhabens. Weitere wichtige Auftritte umfassen das Abschiedskonzert zu Ehren des damaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan in der UN-Generalversammlung New York im Jahr 2006 sowie ein Konzert an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea im Jahr 2011.

Der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ernannte Daniel Barenboim im September 2007 zum UN-Friedensbotschafter und das West-Eastern Divan Orchestra im Februar 2016 zum UN-Botschafter für kulturelle Verständigung. Das Orchester ist in den Medien durch verschiedene internationale Fernsehübertragungen sowie eine Reihe hochgelobter CDs und DVDs vertreten, darunter auch preisgekrönte Dokumentarfilme.

Die Arbeit des West-Eastern Divan Orchestra ebnete den Weg für die Gründung der Barenboim-Said Akademie und des ihr angegliederten Pierre Boulez Saals in Berlin. Der reguläre Lehrbetrieb für bis zu 90 Studierende begann im Herbst 2016 mit einem vierjährigen Bachelor-Studiengang, in dem Geisteswissenschaften und Musik als gemeinsam gelebte und reflektierte Praxis einen hohen Stellenwert einnehmen. Die Akademie ist dem pädagogischen Konzept Edward Saids und Daniel Barenboims und ihrem gemeinsamen Versuch verpflichtet, ideologische Gräben zu überwinden.

mehr dazu weniger anzeigen