Die Reihe Orchester zu Gast eröffnet Teodor Currentzis mit dem Gustav Mahler Jugendorchester, das er zum ersten Mal leitet. Das Gustav Mahler Jugendorchester, 1986/87 von Claudio Abbado gegründet, ist seit 1992 offen für junge Musikerinnen und Musiker aus allen europäischen Ländern und gilt als Talentschmiede für europäische Orchestermusiker. Seit 1988 ist das Orchester regelmäßig bei den Salzburger Festspielen mit Konzerten zu Gast, 2022 wird es zum ersten Mal in einer szenischen Opernproduktion zu erleben sein: Ebenfalls unter der Leitung von Teodor Currentzis spielt es den Doppelabend mit Carl Orffs Oratorienoper De temporum fine comoedia sowie Béla Bartóks Einakter Herzog Blaubarts Burg. Die große Salzburg-Präsenz beschließt das Gustav Mahler Jugendorchester mit einem zweiten Orchesterkonzert, und zwar unter der Leitung von Herbert Blomstedt.

Teodor Currentzis bringt für ein Konzert auch sein Orchester musicAeterna nach Salzburg; die ungewöhnliche Programmkonstellation verbindet Dmitri Schostakowitschs 14. Symphonie mit einer konzertanten Aufführung von Henry Purcells Oper Dido and Aeneas. Es singen u.a. Kate Lindsay, Nuria Rial, Nadezhda Pavlova, Matthias Goerne sowie der musicAeterna Choir, der auch den Orff-Bartók-Doppelabend mitgestaltet.

Neben Konzerten mit den Stammgästen West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim und mit Lang Lang als Solist sowie Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko stehen auch wieder zwei Konzerte des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien auf dem Programm, eines davon mit Joel Sandelson, dem Preisträger des Herbert von Karajan Young Conductors Award, der im Sommer 2021 gekürt wurde. Vorsitzender der Jury des Young Conductors Awards ist Manfred Honeck, der mit seinem Pittsburgh Symphony Orchestra und Anne-Sophie Mutter als Solistin die Reihe Orchester zu Gast beschließt.

mehr dazu weniger anzeigen