Biografie

Christian Gerhaher

Stand: Juli 2017

Während seiner Studienzeit bei Paul Kuën und Raimund Grumbach besuchte Christian Gerhaher die Opernschule an der Münchner Hochschule für Musik und studierte dort gemeinsam mit seinem festen Klavierpartner Gerold Huber Liedgesang bei Friedemann Berger. Neben einem Medizinstudium rundete er seine Ausbildung in Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf und Inge Borkh ab. Derzeit unterrichtet Christian Gerhaher selbst in Meisterklassen.

Gemeinsam mit Gerold Huber setzt Christian Gerhaher Maßstäbe in der Liedinterpretation – ihre Aufnahmen werden immer wieder ausgezeichnet, wie zuletzt das Liedalbum Nachtviolen mit dem Gramophone Classical Music Award 2015. Das Duo ist auf den Bühnen der internationalen Liedzentren zu Hause: in den New Yorker Konzertsälen, im Concertgebouw Amsterdam, in der Kölner und Berliner Philharmonie. Besonders häufig gastiert Christian Gerhaher im Wiener Konzerthaus und Musikverein sowie in der Londoner Wigmore Hall. Zudem ist er regelmäßig zu Gast bei Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, den BBC Proms, dem Edinburgh und Lucerne Festival und den Salzburger Festspielen.

Die Saison 2016/17 wurde gekrönt von drei Konzerten mit Brahms’ Schöner Magelone in Heidelberg, London, München und in Dänemark, bei denen Ulrich Tukur den Part des Erzählers übernahm. 2018 wird sie das Programm nach Bamberg, Frankfurt und Wien führen. Im Frühjahr 2017 wurde die CD mit Martin Walser als Sprecher veröffentlicht.

Auch auf der Opernbühne ist Christian Gerhaher ein gesuchter Darsteller, ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen wie dem Laurence Olivier Award oder dem Theaterpreis „Der Faust“. Unter Riccardo Muti sang er Papageno bei den Salzburger Festspielen (2006). Als Prinz von Homburg gastierte er in Henzes gleichnamiger Oper am Theater an der Wien. Partien wie Don Giovanni, Orfeo, Wolfram, Eisenstein, Pelléas, Posa oder Olivier (Capriccio) zeigen seine Bandbreite. Ein Meilenstein in Christian Gerhahers Opernlaufbahn war sein Debüt als Wozzeck 2015 am Opernhaus Zürich mit Fabio Luisi am Pult. Als Wolfram war er zuletzt in Romeo Castelluccis Neuinszenierung von Wagners Tannhäuser unter Kirill Petrenko zu hören. 2017/18 ist er in zwei Neuproduktionen an der Bayerischen Staatsoper zu erleben: als Graf Almaviva in Le nozze di Figaro und als Amfortas in Parsifal. Darüber hinaus übernimmt er 2018 die Partie des Nikolaus Lenau in der Uraufführung von Heinz Holligers Lunea am Opernhaus Zürich.

Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Simon Rattle, Herbert Blomstedt, Daniel Barenboim, Andris Nelsons, Kent Nagano, Mariss Jansons, Daniel Harding, Bernard Haitink und Christian Thielemann führt ihn in die bedeutenden Konzertsäle der Welt. Zu den Orchestern, die Christian Gerhaher regelmäßig einladen, zählen das London Symphony Orchestra, das Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam sowie die Wiener und Berliner Philharmoniker, deren Artist in Residence er als erster Sänger 2013/14 war. Mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks hat er sein erstes Arien-Album eingespielt, für das er den International Opera Award 2013 erhielt. Inzwischen ist sein zweites Opernalbum auf CD erschienen: Mozart-Arien mit dem Freiburger Barockorchester.

In der Saison 2017/18 ist Christian Gerhaher als Residenzkünstler der Bamberger Symphoniker u. a. in der Uraufführung von Jörg Widmanns Liederzyklus Das heiße Herz (Orchesterfassung) zu erleben. Simon Rattle hat ihn außerdem auf eine Tournee mit dem London Symphony Orchestra nach London, Luxemburg und New York mit Mahlers Lied von der Erde eingeladen und zu den Berliner Philharmonikern mit Schumanns Paradies und die Peri.

Christian Gerhaher ist Bayerischer Kammersänger, Honorarprofessor der Hochschule für Musik und Theater München, Träger des Bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst und des Bayerischen Staatspreises für Musik. Für seinen außerordentlichen Einsatz in der Vermittlung von klassischer Musik wurde ihm der Musikpreis des Heidelberger Frühlings 2016 verliehen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Christian Gerhaher Sänger Bariton
Galerie öffnen
Christian Gerhaher Sänger Bariton
Galerie öffnen
Christian Gerhaher Sänger Bariton
Galerie öffnen
Galerie öffnen