Biografie

Teodor Currentzis

Stand: August 2023

Teodor Currentzis ist Gründer und Künstlerischer Leiter des Utopia Orchestra, Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Stuttgart und Künstlerischer Leiter des Orchesters und Chors musicAeterna.

Er begann sein Musikstudium in seiner Heimat Griechenland, bevor er 1994 ins Sankt Petersburger Konservatorium aufgenommen wurde, wo er bei Ilja Mussin studierte.

Mit seinen Ensembles unternimmt Teodor Currentzis regelmäßig Tourneen durch die ganze Welt und tritt in zahlreichen renommierten Konzerthäusern auf, darunter die Philharmonien in Berlin, München und Köln, die Elbphilharmonie Hamburg, die Philharmonie de Paris, das Auditorio Nacional de Música in Madrid, das Festspielhaus Baden-Baden und die Mailänder Scala.

Er gastierte an vielen bedeutenden Opernhäusern, darunter die Pariser Opéra, die Bayerische Staatsoper in München, das Opernhaus Zürich, das Teatro Real in Madrid und das Bolschoi-Theater in Moskau. Zudem ist er regelmäßig bei den Salzburger Festspielen, bei der Ruhrtriennale sowie bei den Festivals von Luzern und Aix-en-Provence zu erleben. Zu den Regisseuren, mit denen er zusammengearbeitet hat, zählen u. a. Robert Wilson, Romeo Castellucci, Peter Sellars, Dmitri Tcherniakov und Theodoros Terzopoulos. Seit der Saison 2016/17 tritt er regelmäßig im Wiener Konzerthaus auf, wo er u. a. mit den Wiener Symphonikern, der Camerata Salzburg, dem SWR Sinfonieorchester und mit musicAeterna konzertierte.

Für Sony Classical hat Teodor Currentzis Werke von Mozart, Mahler, Beethoven, Tschaikowski, Rameau und Strawinsky eingespielt. Seine Aufnahmen wurden mit zahlreichen internationalen Preisen wie dem ECHO Klassik, dem Edison Klassiek, dem Japanese Record Award und dem Opera Award des BBC Music Magazine ausgezeichnet. Zudem erhielt er 2016 den renommierten KAIROS-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Er ist Träger des griechischen Phönix-Ordens und wurde 2019 mit dem Bremer Musikfest-Preis geehrt.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Teodor Currentzis
Galerie öffnen
Teodor Currentzis
Galerie öffnen
Galerie öffnen