Biografie

Gewandhausorchester Leipzig

Stand: August 2019

Das Gewandhausorchester ist das älteste bürgerliche Symphonieorchester der Welt. Keimzelle des Orchesters war die 1743 von 16 Adligen und Bürgern gegründete Konzertgesellschaft Das Große Concert. Mit dem Umzug in das Messehaus der Tuchwarenhändler im Jahre 1781 erhielt das Ensemble den Namen Gewandhausorchester. Einige der bedeutendsten Gewandhauskapellmeister waren Johann Adam Hiller, Felix Mendelssohn Bartholdy, Arthur Nikisch und Kurt Masur. Auf Riccardo Chailly, von 2005 bis 2016 Gewandhauskapellmeister, folgt mit Beginn der Saison 2017/18 Andris Nelsons nach. Der Klangkörper ist das Konzertorchester des Gewandhauses, das Orchester der Oper Leipzig und das Ensemble, das wöchentlich in der Thomaskirche die Bach-Kantaten gemeinsam mit dem Thomanerchor gestaltet. Darüber hinaus gastiert das Orchester seit 1916 in aller Welt und produziert regelmäßig für CD, DVD, Radio und Fernsehen.
Wenige andere Klangkörper waren an der Entwicklung der symphonischen Musiktradition so nachhaltig beteiligt wie das Gewandhausorchester. Wagners Vorspiel zu Die Meistersinger von Nürnberg, Beethovens Fünftes Klavierkonzert, Brahms’ Violinkonzert sowie sein Deutsches Requiem, Schumanns Erste, Zweite und Vierte Symphonie, Schuberts große C-Dur-Symphonie, Mendelssohns Violinkonzert e-Moll und seine „Schottische“ Symphonie wurden neben vielen anderen Werken der musikalischen Weltliteratur vom Gewandhausorchester aus der Taufe gehoben worden. Noch heute bringt das Orchester in jeder Spielzeit neue Kompositionen zur Uraufführung.
Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung eines bis heute prägenden Werke-Kanons hatte Felix Mendelssohn Bartholdy in seiner Zeit als Gewandhauskapellmeister (1835–1847). Mit neu konzipierten Konzertprogrammen lenkte er den Blick auf die Alte Musik und bewahrte damit unter anderem Johann Sebastian Bachs Instrumentalmusik vor dem Vergessen.
Dank Mendelssohns Engagement konnte 1843 das erste Musikkonservatorium Deutschlands in Leipzig gegründet werden, die heutige Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ (HMT). Im Sinne der Mendelssohn’schen Gründungsidee, professionellen Orchesternachwuchs auszubilden, bietet das Gewandhausorchester heute in Kooperation mit der HMT die „Mendelssohn-Orchesterakademie“ an. Sie ist eine künstlerische Meisterklasse mit akademischem Abschluss.
Die CD-Einspielungen, die das Orchester gemeinsam mit Riccardo Chailly veröffentlicht hat, wurden mit internationalen Schallplattenpreisen und einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Gesamteinspielung aller Mahler-Symphonien auf DVD (Accentus) wird 2016 abgeschlossen. Mit Herbert Blomstedt entstanden Aufnahmen aller Bruckner-Symphonien, die heute als Referenzaufnahmen gelten (2005–2012). Derzeit arbeitet Ehrendirigent Herbert Blomstedt mit dem Gewandhausorchester an der Gesamteinspielung aller Beethoven-Symphonien, die im Juli 2017 zum neunzigsten Geburtstag von Herbert Blomstedt erscheinen wird.
DHL ist Presentingpartner der Festivaltournee des Gewandhausorchesters.

Stand: August 2016

mehr dazu weniger anzeigen