9 Aug 2021

Herbert von Karajan Young Conductors Award

YCA 2021

Joel Sandelson ist der Preisträger 2021

Joel Sandelson überzeugte beim YCA Award Concert Weekend 2021 in der Stiftung Mozarteum die internationale Jury unter dem Vorsitz von Manfred Honeck in einem Konzert der Camerata Salzburg.

„Ich finde es wunderbar, dass es hier in Salzburg, sozusagen dem Wohnzimmer Herbert von Karajans, diesen hochkarätigen Wettbewerb für junge Dirigiertalente gibt. Die Kandidaten hatten die einzigartige Möglichkeit mit einem fantastischen Orchester wie der Camerata Salzburg, je ein Konzert mit eigenem ausgewählten Programm zu dirigieren. Alle Kandidaten haben ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt und gezeigt, dass die Kunst guten Dirigierens eine Zukunft hat. Ich möchte mich auch bei den Mitgliedern der Jury bedanken, die aus fernen Ländern ihre Zeit für unseren Nachwuchs geschenkt haben. Die Wahl ist uns nicht leicht gefallen; wir haben uns schlussendlich für Joel Sandelson entschieden, weil er seine angeborene Musizierfreude in den Dienst der Musik gestellt hat und seine musikalischen Vorstellungen deutlich durchgesetzt hat. Ich möchte abschließend allen, die angetreten sind, von Herzen alles Gute wünschen und sie ermutigen, den oft steinigen Weg einer Dirigentenkarriere weiterzugehen und dabei niemals die Schönheit der Musik aus den Augen zu verlieren, der wir am Ende dienen dürfen”, sagt Juryvorsitzender Manfred Honeck bei der Bekanntgabe des Preisträgers 2021.

„Ich bin überglücklich, diesen wunderbaren Preis von einer Institution wie den Salzburger Festspielen erhalten zu haben. Ich habe es unglaublich genossen mit der Camerata Salzburg zu arbeiten, der ich besonders danken möchte so wie den Salzburger Festspielen und der Jury. Auch von meinen beiden Kollegen habe ich sehr viel gelernt. Und dass ich gewonnen habe, war eine großartige Überraschung“, sagt der diesjährige Preisträger, Joel Sandelson.

Der in diesem Jahr neu ausgerichtete Herbert von Karajan Young Conductors Award wird zum zehnten Mal verliehen und findet nun biennal statt. Insgesamt gab es 250 Bewerber, von denen acht das Semifinale im Mai 2021 erreicht hatten. Der Preis ist mit € 15.000 dotiert und wird alle zwei Jahre an einen jungen Dirigenten bis 35 Jahre verliehen. Darüber hinaus erhält der Preisträger die Möglichkeit, im August 2022 ein Festspielkonzert mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und einem jungen, am Beginn einer vielversprechenden Karriere stehenden Solisten zu leiten. Dieses Konzert wird aufgezeichnet und erscheint als CD in der Edition Salzburger Festspieldokumente.

Der erfolgreiche weitere Berufsweg der Preisträger der letzten Jahre, Gábor Káli (2018), Kerem Hasan (2017), Aziz Shokhakimov (2016), Lorenzo Viotti (2015), Maxime Pascal (2014), Ben Gernon (2013), Mirga Gražinytė-Tyla (2012), Ainārs Rubikis (2011) und David Afkham (2010) zeigen die internationale Relevanz dieser Auszeichnung.

„Es gibt wenig schönere Aufgaben als junge Musiker zu fördern und ihnen Zukunft zu geben. Ich sehe eine Initiative wie den Herbert von Karajan Young Conductors Award auch als Verpflichtung der Salzburger Festspiele. Wir sind glücklich und empfinden es als große Ehre, dass dieser Preis nun den Namen Herbert von Karajan trägt“, sagt Intendant Markus Hinterhäuser.

Die Festspiele bedanken sich bei Rolex, einem großen Ermöglicher der Kunstszene. Dank Rolex können die Salzburger Festspiele finanziell realisieren, was ihnen künstlerisch wichtig ist. Rolex ist Hauptsponsor, Rolex finanziert die Salzburger Festspiele Pfingsten und seit 2021 den Herbert von Karajan Young Conductors Award.