Biografie

Joel Sandelson

Stand: August 2022

Joel Sandelson erlangte internationale Bekanntheit, als er im Sommer 2021 den Herbert von Karajan Young Conductors Award bei den Salzburger Festspielen gewann. 2022 debütierte er beim Londoner Philharmonia Orchestra mit Prokofjews Peter und der Wolf und Jonathan Doves Gaspard’s Foxtrot sowie beim Orquesta de València mit Werken von Tschaikowski, Rachmaninow und Cabanilles. Zukünftige Engagements umfassen seine Debüts beim Staatsorchester Stuttgart, beim Orchestra Sinfonica di Milano und bei der Dresdner Philharmonie.

Joel Sandelson dirigierte bereits Orchester wie das Dänische Radio-Symphonieorchester, das BBC National Orchestra of Wales, die Camerata Salzburg, das Hallé Orchestra, das Scottish Chamber Orchestra, das Rotterdams Philharmonisch Orkest und das Orchester des 18. Jahrhunderts.

Von 2018 bis 2020 erhielt er das Leverhulme Conducting Fellowship des Royal Conservatoire of Scotland; in dieser Zeit war er Assistenzdirigent beim BBC Scottish Symphony Orchestra. Er assistierte Dirigenten wie Mark Elder, François-Xavier Roth, Thomas Dausgaard, Edward Gardner und Yan Pascal Tortelier. Zudem ist er Gründer und Leiter des Orchesters Wond’rous Machine, das auf historischen Instrumenten musiziert.

Joel Sandelson schloss 2016 sein Studium an der Cambridge University mit höchsten Auszeichnungen ab und setzte seine Ausbildung an der Londoner Royal Academy of Music bei Sian Edwards fort. Weitere wichtige Impulse erhielt er am renommierten Tanglewood Music Center sowie bei Dirigenten wie Roger Norrington, Thomas Søndergård, Joseph Swensen, Jorma Panula und Mark Stringer. 2020 gewann er den Dritten Preis bei der Siemens Hallé International Conductors Competition.

Seine musikalische Laufbahn begann Joel Sandelson als Cellist, wobei er in Rezitalen und Kammermusikkonzerten u. a. in der Wigmore Hall in London zu hören war. Zudem gab er Solistenkonzerte in ganz Europa, nahm erfolgreich an mehreren Wettbewerben teil und musizierte als Barockcellist mit führenden britischen Alte-Musik-Formationen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Joel Sandelson
Galerie öffnen
Joel Sandelson
Galerie öffnen
Joel Sandelson
Galerie öffnen
Joel Sandelson
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen