7 Feb 2022

Nachruf Hans Neuenfels

„Hans Neuenfels war einer der ganz großen Theater- und Opernregisseure. Mit ihm verliert die Welt der Kultur einen seiner bedeutendsten und originärsten Protagonisten, einen Theatererfinder, der in all seinen Widersprüchen immer einem unbedingten Kunstgedanken gefolgt ist“, mit diesen Worten drückt Intendant Markus Hinterhäuser seine Trauer um den Tod von Hans Neuenfels aus.

Schon bei seinem Festspieldebüt mit Mozarts Così fan tutte hatte Hans Neuenfels kontroversielle Reaktionen und heftige Debatten ausgelöst. 2001 sorgte er mit einer radikalen Deutung von Johann Strauß’ Fledermaus für einen richtigen Festspiel-Skandal.

2018 kehrte er für Tschaikowskis Pique Dame nach Salzburg zurück. Und Publikum als auch Kritiker betitelten diese Produktion als großen Erfolg, den er gemeinsam mit dem unvergesslichen Mariss Jansons gefeiert hat.