20 Dez 2023

Reinerlös von über 186.000 Euro für die Daniel Barenboim Stiftung

Benefizgala der Salzburger Festspiele Pfingsten 2023 erzielt Reinerlös von über 186.000 Euro für die Daniel Barenboim Stiftung

Anlässlich des 80. Geburtstags von Daniel Barenboim veranstalteten Cecilia Bartoli und die Salzburger Festspiele Pfingsten eine Benefizgala zugunsten der Daniel Barenboim Stiftung. Am 29. Mai 2023 haben Cecilia Bartoli, Sonya Yoncheva, Rolando Villazón, Plácido Domingo, Martha Argerich und Lang Lang im Großen Festspielhaus für und gemeinsam mit Daniel Barenboim musiziert. Die langjährigen Freunde Daniel Barenboim und Zubin Mehta haben das Galakonzert geleitet, gespielt hat das Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino.

Die Benefizgala erzielte einen Reinerlös von über 186.000 Euro. Cecilia Bartoli und die Salzburger Festspiele freuen sich, mit dieser hohen Summe die Daniel Barenboim Stiftung zu unterstützen.

„Ich freue mich sehr über diesen beachtlichen Betrag, den das Benefizkonzert zugunsten der Stiftung meines Freundes Daniel Barenboim eingebracht hat. Wir hatten dieses Konzert anlässlich seines 80. Geburtstags ausgerichtet und viele seiner musikalischen Wegbegleiter waren meiner Einladung gefolgt. Die Festspielgäste konnten an diesem Abend erleben, was Daniel Barenboim uns als Künstler und Mensch bedeutet. Mein Dank gilt allen Mitwirkenden, die zugunsten der Daniel Barenboim Stiftung auf ihre Gage verzichteten, und ebenso dem Publikum, welches uns mit grosser Wärme und Begeisterung empfing. Wie wichtig diese Initiative ist – vor allem die Barenboim-Said Akademie und das West-Eastern Divan Orchestra – ist in den letzten Wochen wieder deutlich geworden. Daniel Barenboims Vision war es, in der Akademie und seinem Orchester Musiker·innen aus Israel und den palästinensischen Autonomiegebieten, aber auch aus anderen Ländern des Nahen Ostens zusammen zu bringen, damit sie miteinander Zeit verbringen und beim differenzierten Musizieren lernen, aufeinander einzugehen, aufeinander zu hören und etwas Gemeinschaftliches zu schaffen“, sagt Cecilia Bartoli, die künstlerische Leiterin der Salzburger Festspiele Pfingsten.

Die Daniel Barenboim Stiftung ist die Dachorganisation für das West-Eastern Divan Orchestra und für die 2016 eröffnete Barenboim-Said Akademie mit dem Pierre Boulez Saal in Berlin. Die Mitglieder des Orchesters stammen zum Großteil aus Israel, Palästina und anderen arabischen Ländern wie Jordanien, Syrien und dem Libanon.

Die furchtbaren Geschehnisse der letzten Wochen in Israel und in Gaza unterstreichen die Bedeutung dieser einzigartigen Initiative.

Das West-Eastern Divan Orchestra begeht im nächsten Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum und kommt am 15. August 2024 mit seinem Gründer Daniel Barenboim und Anne-Sophie Mutter als Solistin zu den Salzburger Festspielen.