Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

25. Juli bis 30. August

Nestroys Der Talisman wird in der Regie von Otto Schenk, im Bühnenbild und in den Kostümen von Jürgen Rose und mit einem glänzenden Ensemble – mit Helmuth Lohner als Titus Feuerfuchs, Vilma Degischer, Dolores Schmidinger, Senta Wengraf, Christiane Hörbiger, Heinrich Schweiger u.a. – zum Publikumserfolg.

Die österreichische Dramatik soll nach dem Wunsch des Schauspielchefs Ernst Haeusserman künftig noch stärker auf dem Spielplan vertreten sein.

Die einzige Opernneuinszenierung 1976 ist Mozarts La clemenza di Tito vorbehalten, in der James Levine die musikalische Leitung übernimmt. Im Jahr zuvor hatte der erst 32-jährige Leiter der Metropolitan Opera New York am Pult des London Symphony Orchestra sein Festspieldebüt gegeben. Jean-Pierre Ponnelle, der sich schon bei Figaro und Così fan tutte bewährt hat, wird mit der Regie betraut. Im Sommer 1977 schließt Ponnelle mit Don Giovanni seinen Mozart/Da Ponte-Zyklus ab; in dieser Produktion übernimmt Karl Böhm die musikalische Leitung.