Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

26. Juli bis 30. August

Schon 1958 hatte Herbert von Karajan Giuseppe Verdis Don Carlo bei den Salzburger Festspielen herausgebracht, damals in der Regie von Gustaf Gründgens.

Trotz des großen Erfolgs hielt sich die Produktion nicht auf dem Spielplan. 1975 folgt Karajans zweite Produktion von Don Carlo, diesmal in eigener Regie und in der opulenten Ausstattung von Günther Schneider-Siemssen und mit Kostümen von Georges ­Wakhévitch. Die einzige Opernneuinszenierung des Jahres 1975 wird zu einem musikalischen Erfolg und in den Folgejahren wieder aufgenommen. In dem exquisiten Ensemble – darunter Nicolai Ghiaurov, Gheorghe Crăsnaru, José van Dam, Mirella Freni und Christa Ludwig – scheint Plácido Domingos Name zum ersten Mal in Salzburg auf: Er debütiert in der Titelrolle. 1976 feiert José Carreras als Don Carlo in dieser Produktion sein Salzburg-Debüt.

Das zweite Operndirigat übernimmt Karajan in der Wiederaufnahme der Ponnelle-Inszenierung von Mozarts Le nozze di Figaro. Ponnelle war 1972 damit das Kunststück gelungen, Mozart auf der Riesenbühne des Großen Hauses bravourös zu inszenieren.