13 Mrz 2022

Zum 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm

Als einer der bedeutendsten Komponisten unserer Zeit und einer der wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten für die Salzburger Festspiele gilt Wolfgang Rihm.

Seit 1982 werden seine Werke regelmäßig bei den Salzburger Festspielen aufgeführt. 2000 widmeten ihm die Festspiele mit sieben Konzerten („Portrait Wolfgang Rihm“), 2010 mit zehn Konzerten („Kontinent Rihm“) jeweils eine Personale. 2010 wurde seine Opernphantasie Dionysos hier uraufgeführt, zuletzt im Jahr 2015 sein Musik-Theater Die Eroberung von Mexico neu inszeniert. Seine Rede „Was sagt Musik“ zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 1991 hat bis heute Gültigkeit.

Heute feiert er seinen 70. Geburtstag.

„Ich fühle mich Wolfgang Rihm aufs innigste verbunden, wenn er sagt: ‚Wenn es eine Tradition gibt, der ich mich angehörig fühle, so ist es diese: Kunst als Freiheit zu verstehen, aus Freiheit entstanden und zu Freiheit verpflichtend.‘ Ich bewundere ihn, ich gratuliere ihm herzlich zu seinem Geburtstag“, so Intendant Markus Hinterhäuser.

Anlässlich seines Geburtstags widmen wir ihm im kommenden Sommer eine Hommage.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Salzburger Festspiele hielt Wolfgang Rihm eine „Rede über das Jahrhundert“ die Sie hier ansehen können >.

Hommage an Wolfgang Rihm
Rede über das Jahrhundert