14 Dez 2022

Salzburger Festspiele Pfingsten 26.—29. MAI 2023

„Les Passions de l’âme“

„Kultur ist lebenswichtig für uns, denn sie bestimmt, wie wir miteinander leben. Durch Rituale, Bräuche, Überlieferung und Wissen, spezifischer noch durch Religion und Kunst, wird sie von Generation zu Generation weitergegeben und ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Bei alledem spielen Mythen eine entscheidende Rolle: Sie bilden die Basis von Traditionen, die menschliche Gemeinschaften und Nationen in ihren Identitäten und damit in ihren Ansichten, ihrem Verhalten und ihren Lebensweisen definieren — die wiederum Teil ihrer Kultur sind!“

Über die Jahre haben wir bei den Salzburger Pfingstfestspielen zahlreiche Persönlichkeiten, Phänomene und Orte erkundet, die mythischen Status erlangt haben. Gemeinsam haben wir uns staunenswerten Menschen der Vergangenheit gewidmet, die immer noch viel mit uns zu tun haben, etwa der mächtigen, doch vom Pfeil der Liebe getroffenen Kleopatra oder dem unglaublich intelligenten Gioachino Rossini, der Komponist, aber auch Theatermanager und Förderer von Karrieren war und mit führenden europäischen Künstler·innen, Denker·innen und Politikern seiner Zeit im Austausch stand. Wir haben Fantasiereisen nach Schottland, Rom und Sevilla unternommen – suggestive Orte, an denen verschiedene Kulturen zusammenkommen. Und natürlich haben wir uns auf die Spuren von einigen der machtvollsten Mythen in der Literatur- und Musikgeschichte begeben. Manche dieser Erkundungen galten dem schillernden, quasi-mythischen Phänomen der Kastraten, das uns unter anderem – noch lange vor den heutigen aufgeheizten Diskussionen – Genderfragen reflektieren ließ.

Als Musikerin und Sängerin glaube ich fest an die Kraft der Musik und der menschlichen Stimme. So ist der Mythos von Orpheus natürlich eine der antiken Sagen, die mich am meisten faszinieren. Ich fühle mich ermutigt, wenn ich von der wunderbaren Wirkung von Orpheus’ Musik lese: wie sie die bedrohlichsten Feinde – und sogar den Tod – besänftigen konnte, wie sie Leben auf eine Weise veränderte, die undenkbar gewesen wäre, wenn Orpheus nicht verzweifelt gewagt hätte, die ewigen Weltgesetze herauszufordern. Seine Taten lassen uns ahnen, dass wir mit himmlischen Kräften ausgestattet sind, die es uns erlauben, unsere Grenzen als gewöhnliche menschliche Wesen zu überschreiten. Diesen Eindruck haben wir Künstler·innen häufig, wenn wir die Bühne betreten, um Ihnen, liebes Publikum, besonders bezwingende Musik nahezubringen. Hier werden wir zum Katalysator für etwas, das viel größer ist als wir selbst.

Cecilia Bartoli

Das Festspielprogramm für die Pfingstfestspiele vom 26. – 29. Mai 2023 ist ab sofort online verfügbar.

mehr dazu weniger anzeigen