24 Apr 2024

Das Young Singers Project 2024

An dem vor 16 Jahren ins Leben gerufenen Young Singers Project haben seit Beginn 210 junge Sänger·innen aus 46 Ländern teilgenommen.

16 Teilnehmer·innen wurden für dieses Jahr unter mehr als 700 Bewerber·innen ausgewählt. Sie kommen aus zehn Nationen: Australien, Armenien, Deutschland, Großbritannien, dem Iran, Österreich, Russland, der Türkei, den USA und Usbekistan.

Seit 2013, also seit 11 Jahren, unterstützt die Kühne-Stiftung das Young Singers Project (YSP). Die jungen Talente, die sich für ein Stipendium qualifizieren, bekommen unter anderem die Möglichkeit, sich in öffentlichen Meisterklassen zu präsentieren und treten neben bekannten Festspielkünstler·innen in Opernproduktionen auf.  Das gemeinsame Abschlusskonzert zum Festspielende bedeutet häufig einen wesentlichen Karriereschritt.

Die Kühne-Stiftung gehört seit 2019 zu den Hauptsponsoren der Salzburger Festspiele. Der Vertrag mit der Kühne-Stiftung wurde bis 2027 verlängert und das Engagement erhöht.

„Mit dem Young Singers Project unterstützt die Kühne-Stiftung ein Herzensprojekt der Salzburger Festspiele, das talentierten jungen Sängerinnen und Sängern eine Startrampe für eine internationale Karriere bietet“, bedankt sich Festspielpräsidentin Kristina Hammer.

Aus den internationalen Bewerbungen wählt Casting Director und Leiterin des YSP, Evamaria Wieser bei vielen Vorsingen die Sänger·innen aus: „Dieses Format der sängerischen Weiterbildung beinhaltet musikalischen Unterricht, szenische Probenarbeit, Sprachcoaching und Liedinterpretation. Die öffentlichen Meisterklassen – dieses Jahr unter der Leitung von Malcolm Martineau, Violeta Urmana und Stéphane Degout – und der Praxisbezug machen das YSP zu einem einzigartigen Förderprogramm.“

Alljährlich gestalten die jungen Sänger·innen darüber hinaus die Aufführungen der Oper für Kinder, in diesem Jahr die Neuproduktion Die Kluge von Carl Orff.

Im Abschlusskonzert des YSP am 30. August – erstmals im Haus für Mozart – spielt das Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung von Leo Hussain.

Die Teilnehmer·innen werden in diesem Sommer in folgenden Opern und in folgenden Rollen zu sehen sein:

DER SPIELER
Elizaveta Kulagina (Sopran) – Eine bunte Dame
Seray Pinar (Mezzosopran) – Eine blasse Dame
Cassandra Doyle (Mezzosopran) – Eine verehrungswürdige Dame
Samuel Stopford (Tenor) – Erster Croupier
Michael Dimovski (Tenor) – Zweiter Croupier
Armand Rabot (Bariton) – Direktor des Casinos
Navasard Hakobyan (Bariton) – Erfolgloser Spieler
Jasurbek Khaydarov (Bass) – Ein dicker Engländer
Joseph Parrish (Bassbariton) – Potapitch

DER IDIOT
Daria Strulia (Sopran) – Warwara

HAMLET
Amin Ahangaran (Bass) – Horatio

DIE KLUGE
Marie Maidovski (Sopran) – Die Kluge
Tamara Obermayr (Mezzosopran) – Die Frau mit dem Esel
Egor Sergeev (Bariton) – Der Bauer
Konstantin Igl (Tenor) – Erster Strolch
Manuel Winckhler (Bass) – Zweiter Strolch