Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

26. Juli bis 31. August

Während im Großen Festspielhaus eine weitere viel beachtete Regiearbeit von Jean-Pierre Ponnelle, Jacques Offenbachs Les Contes d’Hoffmann mit Plácido Domingo in der Titelpartie, den Spielplan bereichert, feiert im Kleinen Festspielhaus Mozarts Entführung aus dem Serail unter der musikalischen Leitung von Lorin Maazel Premiere.

Als Bassa Selim ist Frank Hoffmann zu erleben, Ileana Cotrubaș ist in der Rolle der Konstanze zu hören, Peter Schreier als Belmonte und Martti Talvela als Osmin. Der italienische Bühnen- und Kostümbildner Filippo Sanjust hatte 1966 mit der Ausstattung zu Henzes Die Bassariden reüssiert und war Maximilian Schell 1979 bei der Inszenierung von Schnitzlers Das weite Land zur Seite gestanden. Nun zeichnet er auch als Regisseur einer Festspielproduktion verantwortlich, wobei vor allem sein üppiges Bühnenbild Thema der Rezensionen ist: „Nonstop rotieren Arkaden, Säulen, Treppen, Küppelchen, Balkönchen, und durch die architektonische Orgie ziehen allerlei buntschillernde Turbane mit seidengewandetem Personal darunter.“1

1 Klaus Umbach: Martern aller Orten, in: Der Spiegel, 7. Dezember 1981, 200