Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

27. Juli bis 31. August

Nach dem Rückzug Herbert von Karajans aus dem Direktorium wird eine Findungskommission eingesetzt, die sich um seine Nachfolge kümmern soll. Noch bevor es zu einer Regelung kommt, stirbt Herbert von Karajan am 16. Juli 1989 81-jährig in seinem Haus in Anif.

Am Vortag war Karajan noch bei einer Probe zu Verdis Oper Un ballo in maschera zugegen gewesen, mit der die Festspiele 1989 eröffnet werden sollten. Georg Solti übernimmt die musikalische Leitung der Neuproduktion in der Regie von John Schlesinger. Riccardo Muti dirigiert im Salzburger Dom das Requiem für Karajan. Knapp 350 Aufführungen hatte Herbert von Karajan bei den Salzburger Festspielen dirigiert und diese 40 Jahre lang geprägt.

Kurz vor Abschluss der Saison 1989 wird das neue Führungsteam der Festspiele präsentiert: Gerard Mortier wird als Künstlerischer Leiter, Hans Landesmann als Kaufmännischer Direktor und Verantwortlicher für das Konzertreferat ab 1991 berufen, Heinrich Wiesmüller zum Festspielpräsidenten ernannt.