Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

26. Juli bis 1. September

Einem alternden Theatermann begegnen wir auch in Bruscon, dem Hauptprotagonisten in Bernhards Der Theatermacher, der 1985 in der Regie von Claus Peymann im Landestheater uraufgeführt wird. Der vom Theater besessene Schauspieler Bruscon will in einem Dorfgasthof seine Menschheitskomödie Das Rad der Geschichte aufführen, was ihm letztlich nicht gelingt.

Das Bühnenbild gestaltet Karl-Ernst Herrmann. 1982 hatte Herrmann bei Gerard Mortier an der Brüsseler Oper als Opern­regisseur debütiert. In den Jahren der Intendanz von Mortier wird er für die Festspiele ­prägend.

Die Felsenreitschule ist Schauplatz einer weiteren Uraufführung: Hans Werner ­Henzes Bearbeitung von Claudio Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria. Michael Hampe (künftig auch Direktoriumsmitglied) führt Regie.

Ein alternder Impresario gibt schließlich bekannt, seine Aktivitäten künftig zu ­reduzieren: Herbert von Karajan. 1985 beschränkt er sich auf die Wiederaufnahme seiner Carmen Produktion von den Osterfestspielen mit Agnes Baltsa, José Carreras und José van Dam.