Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

25. Juli bis 31. August

Mit Arturo Toscanini hat – neben Max Reinhardt – ein zweiter Star die Festspielbühne betreten und droht dem Festspielgründer den Rang in der internationalen und lokalen Wahrnehmung abzulaufen.

Während Toscaninis Allüren sowie seine Bedingungen und Wünsche für die Neuproduktion von Wagners Meistersingern die Vorbereitungen der Festspiele erschweren und hohe Kosten verursachen, präsentiert Max Reinhardt seinen in Hollywood gedrehten Sommernachtstraum-Film während der Festspielzeit im Mozart-Kino. Das Schauspielprogramm besteht – wie schon die Jahre davor – ledig­lich aus den Wiederaufnahmen von Faust und Jedermann. Am 15. ­August 1936 geht die 100. Vorstellung von Reinhardts Salzburger Jedermann­-Inszenierung über die Bühne.

Bei Freilichtaufführungen und im Pausenfoyer Hofstallgasse sind noch heute ähn­liche Inspizientenglocken wie jene im Fundus erhaltene Jedermann-Glocke im Einsatz