Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

22. bis 26. August

Mit der Aufführung von Hugo von Hofmannsthals Jedermann in der Regie von Max Reinhardt am 22. August 1920 auf dem Domplatz schlägt die Geburtsstunde der Salzburger Festspiele, trotz aller Vorbehalte gegen die Unternehmung in einer Zeit des Hungers und der Entbehrung.

1911 in Berlin uraufgeführt, wird der Jedermann erst in Salzburg zum großen Erfolg. Die Titelrolle gestaltet – wie schon in Berlin – Alexander Moissi. Vier Vorstellungen sind anberaumt, zwei weitere werden zusätzlich angesetzt und sind ausschließlich der Salzburger Bevölkerung vorbehalten.

In seinem Regiebuch machte Max Reinhardt Anmerkungen zu den räumlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Aufführungen, Zeichnungen von den Bühnen und Notizen zu den Auftritten der Figuren. Das Regiebuch dokumentiert Reinhardts Ein­tragungen zur Berliner Uraufführung im Zirkus Schumann (mit schwarzem Stift); für die Fassung am Domplatz in Salzburg verwendete er einen blauen Stift (1920) beziehungsweise seine berühmte violette Tinte (1930er-Jahre). Das New Yorker Jedermann-Gastspiel 1927 im Century Theatre hat er mit rotem Stift notiert.