Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

4. bis 30. August

Neben Mozarts Werken bilden ab Mitte der 1920er-Jahre Richard Strauss’ Opern eine zweite Programmsäule der Salzburger Festspiele. 1926 steht Ariadne auf Naxos auf dem Spielplan, 1929 folgt der erste Rosenkavalier, der zu einem zentralen Werk des Festspielprogramms wird.

Wie schon bei der Wiener Erstaufführung 1911 verkörpert auch bei den Festspielen der Salzburger Richard Mayr die Rolle des Baron Ochs auf ­Lerchenau.

Die Premiere am 12. August 1929 gerät zugleich zu einem theatralen Nachruf auf den im Juli 1929 verstorbenen Librettisten und Festspielmitbegründer Hugo von Hofmannsthal. Clemens Krauss übernimmt das Dirigat, Lothar Wallerstein die Regie des Rosenkavalier und Alfred Roller die Ausstattung, der er seine Entwürfe zur Urauf­führung (Dresden, 1911, Regie: Max Reinhardt) zugrunde legt.

In der Sammlung des Salzburg Museum hat sich im Nachlass des Sängers Richard Mayr das Kostüm erhalten.