Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

21. Juli bis 30. August

Im Jubiläumsjahr 1956 ist das Opernprogramm ganz dem Genius Loci Mozart gewidmet: vier Wiederaufnahmen – u. a. Don Giovanni –, die Übernahme des Idomeneo von der Mozartwoche sowie eine Neuinszenierung von Le nozze di Figaro werden zur Leistungsschau des Mozart-Repertoires.

Don Giovanni markierte bereits bei der Premiere 1953 einen Höhepunkt der Festspiele, für den Clemens Holzmeister nach dem Vorbild der Faust-Stadt eine Don-Giovanni-Stadt in die Felsenreitschule gebaut hatte. Die Produktion hatte auch mediales Aufsehen erregt: Die Bildberichterstattung über die Neuproduktion durch die Austria Wochenschau war von den Wiener Philharmonikern boykottiert worden. Und die 1954 kurzfristig anberaumte Verfilmung von Don Giovanni durch Paul Czinner sorgte ebenfalls für Tumult: In nur acht Nächten sollte die Aufnahme entstehen, die Musik vom Band kommen. Furtwängler äußerte große Bedenken bezüglich der Qualität des Films.

1956 leitet Dimitri Mitropoulos die Wiederaufnahme. Zu hören ist wieder Cesare Siepi als Don Giovanni.