Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

27. Juli bis 31. August

Schon im Dezember 1954 will das Festspieldirektorium die durch den Tod Furtwänglers entstandene Lücke schließen und Herbert von Karajan gewinnen. Für 1955 sagt er jedoch seine Mitwirkung ab.

Im Mai desselben Jahres wird Karajan Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, im September 1956 übernimmt er die Leitung der Wiener Staatsoper.

Während der Mozartwoche 1956 trifft Karajan Festspielpräsident Puthon zu einem Gespräch über seine Mitwirkung bei den Salzburger Festspielen und legt seine Programmvorschläge und Forderungen dar. Der mit 17. März datierte Vertrag wird Karajan am 19. März zugestellt. Am 21. März 1956 folgt die Pressemitteilung, dass Karajan für die Jahre 1957 bis 1959 die Künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele übernimmt. In Beethovens Fidelio nimmt Karajan im Festspielsommer 1957 zum ersten Mal die – als Bedingung geforderte – Doppelfunktion der musikalischen und szenischen Leitung in einer Oper bei den Salzburger Festspielen wahr.