Mit einer hervorragenden Publikumsresonanz bei einer Auslastung von 98,5 Prozent gingen die Salzburger Festspiele Pfingsten 2024 zu Ende. Werke von Wolfgang Amadeus Mozart stellte Kammersängerin Cecilia Bartoli als Künstlerische Leiterin ins thematische Zentrum, das 50-jährige Salzburger Bühnenjubiläum ihres langjährigen künstlerischen Freundes Plácido Domingo beging sie mit einem Galakonzert.
„An den Pfingstfestspielen gefällt mir besonders, dass ich eine vier Tage währende kleine Welt kreieren darf, in der wir uns gemeinsam Bekanntem und Neuem in unterschiedlichstem Kontext hingeben. Ich selbst war erstaunt, wie viele Aspekte von Mozarts Schaffen wir in diesem Jahr schließlich unterbringen konnten. Zum Dreh- und Angelpunkt wurde unsere in jeder Hinsicht ’tolle‘, den kongenial geschaffenen Werken von Mozart und Da Ponte gewidmete Folle journée“. In unserer Begeisterung wurden wir dabei von einem gewissen, Mozart sicherlich angemessenen Übermut gepackt, der uns nach den Sternen greifen ließ. Hier konzentrierte sich, was während des Wochenendes überall spürbar war und weshalb ich Mozart aus tiefstem Herzen verehre und liebe: der Ensemblegeist.
Seit 50 Jahren währt Plácidos Domingos Verbundenheit mit Salzburg. Durch seinen Operalia-Wettbewerb hat er sich stark für die Förderung des sängerischen Nachwuchses engagiert, viele der Preisträger·innen sind heute weltbekannte Opernstars. Den von daraus entstandener künstlerischer Freundschaft getragenen Geist gemeinsamen Musizierens konnte man in einer speziellen Gala erleben.
In diesem Sinne möchte ich allen Mitwirkenden – auch den wunderbaren Teams der Festspiele – für ihren großartigen Einsatz danken! Und natürlich dem warmherzigen und interessierten Publikum, welches uns mit seinem begeisterten Zuspruch immer wieder zu neuen Höhenflügen inspiriert“, sagt die Künstlerische Leiterin Cecilia Bartoli über die diesjährigen Salzburger Festspiele Pfingsten.
„Mit ihrer gewohnt klugen Programmierung hat Cecilia Bartoli es in diesem Jahr wieder einmal auf wunderbare Weise verstanden, wesentliche Sichtweisen auf das Werk Mozarts zu vermitteln. Ihr untrügliches Gespür für musikalische und dramaturgische Qualität macht die Pfingstfestspiele seit vielen Jahren zu einem künstlerischen Ereignis ersten Ranges“, sagt Intendant Markus Hinterhäuser.
„Erstmals hat Cecilia Bartoli mit Tutto Mozart den Genius loci in den Mittelpunkt ihres Pfingstprogramms gestellt. Und das Publikum ist ihr begeistert gefolgt. Mit mehr als 13.000 Besuchern und einer Auslastung von 98,5% schlossen die Pfingstfestspiele 2024 nahtlos an die großen Erfolge der letzten Jahre an“, freut sich Festspielpräsidentin Kristina Hammer
„Auch in kaufmännischer Hinsicht ist das Konzept von Cecilia Bartoli in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Salzburger Festspiele Pfingsten haben sich mit Gästen aus über 50 Nationen einmal mehr als weltweiter Publikumsmagnet erwiesen. Wir danken allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie dem gesamten Festspielteam, die diesen großartigen Erfolg ermöglicht haben“, sagt der Kaufmännische Direktor Lukas Crepaz.
Rund 13.225 Gäste sind zu den Salzburger Festspielen Pfingsten 2024 gekommen. Österreich, Deutschland, die Schweiz, Frankreich, USA, Italien, Großbritannien, Ungarn, Spanien, Belgien und die Niederlande waren die 10 zahlenmäßig am stärksten vertretenen von insgesamt 52 Nationen.
Im Pressebüro waren 71 Journalist·innen akkreditiert, die Beiträge für Medien in 16 Ländern verfassten: Neben Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich und weiteren europäischen Ländern publizieren diese Medien auch in Nord- und Südamerika sowie in Japan.
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