11 Nov 2020

Information zur Veröffentlichung des Programms der Salzburger Festspiele 2021

Verehrtes Festspielpublikum,

leider hat die Pandemie die Welt mehr denn je im Griff. Mit umso größerer Dankbarkeit blicken wir auf die Salzburger Festspiele 2020 quasi als Geschenk zum 100-Jahr-Jubiläum zurück. Und selbstverständlich erfüllt uns die Hoffnung, dass in den nächsten Wochen starke Mittel gegen diese heimtückische Krankheit gefunden sind.

Wir arbeiten derzeit mit ganzer Kraft und Fantasie an der Finalisierung des nächstjährigen Programms. Aber wir haben uns entschieden, die Veröffentlichung des Programms der Salzburger Festspiele 2021 um mindestens rund einen Monat, auf voraussichtlich Mitte Dezember zu verschieben. Dies soll Ihnen wie gewohnt die Möglichkeit geben, über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr Ihre Sommerplanung zu beginnen. Und vielleicht kann unser schönes Programmbuch auch ein Hoffnungsschimmer für bessere Zeiten sein.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen aber auch mehr Zeit geben, sich zu entscheiden. Wir haben deshalb den Bestellstichtag von Anfang Januar auf den 28. Februar verschoben. Danach erst soll die Zuteilung der Karten erfolgen. Bei der Vergabe der Kaufkarten verbleiben wir bei unserer bewährten Praxis: Vorrang für die Stammkunden, Sponsoren, Mäzene, Förderer und Mitglieder des Vereins der Freunde. Danach allgemeiner Kartenverkauf, der wahrscheinlich im Mai beginnen wird.

In welcher Weise wir das Placement vornehmen können, ob Schachbrett-Muster oder dynamische Befüllung mit seitlichem Abstand zu jeder Gruppe, werden wir später anhand der Risikoanalyse mit unseren Experten entscheiden.

Sicher ist, dass wir die Personalisierung der Karten auch für 2021 beibehalten. Dies geschieht nicht nur aus Sicherheitsgründen. Denn Sie erlangen dadurch auch den Mehrwert, Ihre Karten als E-Ticket oder print@home-Ticket ausstellen zu können. So haben Sie unkompliziert und rasch Ihre Eintrittskarten bei der Hand. Auch bei Änderungen müssen diese nicht umständlich postalisch oder persönlich getauscht werden. Sie erhalten die neuen Karten umgehend per E-Mail zugestellt.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns nochmals für Ihre Geduld bei manch technischer Panne im vergangenen Sommer bedanken. Aber bis zu 3000 E-Mails täglich und manchmal an die 5000 Anrufe brachten selbst unsere außergewöhnlich flexiblen Mitarbeiterinnen im Kartenbüro an die Grenze der Belastbarkeit.

Selbstverständlich werden wir die Fortschritte, die uns die Digitalisierung gebracht hat, auch künftig nutzen. Aber seien Sie versichert, unsere persönliche Beratung und Betreuung für Sie steht weiter an erster Stelle. Dazu gehören auch regelmäßige Informationen.

Wir glauben fest daran, dass die Salzburger Festspiele so wie in diesem Jahr auch 2021 ein Zeichen für die Kraft der Kunst in kraftlosen Zeiten setzen können.

Herzlich
Helga Rabl-Stadler, Markus Hinterhäuser und Lukas Crepaz
Direktorium der Salzburger Festspiele