Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

Salzburger Theater- und Musiksommer 4. bis 29. August

Im Sommer 1942 war Richard Strauss erstmals seit 1933 wieder als Dirigent in Salzburg zu Gast gewesen und hatte am Pult der Wiener Philharmoniker ein Programm mit Werken Mozarts dirigiert. Zudem sagte er Ende August 1942 die Uraufführung seiner Oper Die Liebe der Danae bei den Salzburger Festspielen 1944 zu.

Auf Anweisung Hitlers finden 1943 keine „Festspiele“ statt, vielmehr werden Festspiel-Veranstaltungen im Rahmen des Salzburger Theater- und Musiksommers angeboten, die vornehmlich Rüstungsarbeitern und Verwundeten aus dem Salzburger Raum vorbehalten sind. Auf dem Spielplan steht u. a. eine Neuinszenierung der Zauberflöte, die Clemens Krauss verantwortet. Strauss’ Arabella wird wiederaufgenommen und Goethes Iphigenie auf Tauris in der Szenerie des Vorjahrs von Otto Falckenberg neu inszeniert.

Am 11. August 1943 wird Strauss’ Zweites Hornkonzert von den Wiener Philharmonikern und Gottfried Freiberg unter Karl Böhm uraufgeführt, der wiederum Anfang des Jahres die Leitung der Wiener Staatsoper übernommen hatte.