Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

24. Juli bis 30. August

Nach der Premiere von Rudolf Wagner-Régenys Das Bergwerk zu Falun nach einem Text von Hofmannsthal war 1961 die Tradition der regelmäßigen Opernuraufführungen abgebrochen. 1966 kommt es wieder zur Uraufführung einer Oper: Christoph von Dohnányi und Gustav Rudolf Sellner heben Hans Werner Henzes Die Bassariden aus der Taufe.

Das Werk gilt heute als eine der bedeutendsten Opern des 20. Jahrhunderts. An Tassilo Nekola schreibt der Komponist: „Ich hatte einen glaenzenden Eindruck von der Technik, dem Chor, dem Orchester und nicht zuletzt von der perfekten Organisation, und bin mit Gefuehlen von Stolz und Freude ueber das Gelungene davongefahren, das auch nicht von der Lektuere einiger duemmlicher Presseberichte […] getruebt werden konnte.“ Am selben Tag dankt er den Wiener Philharmonikern für die „grossartige und einmalige Leistung“.

Wie ein Kontrapunkt nimmt sich dazu Herbert von Karajans Carmen aus, die er in diesem Sommer mit Grace Bumbry und Jon Vickers in den Hauptpartien inszeniert und musikalisch betreut. Mirella Freni begeistert bei ihrem Salzburg-Debüt als Micaela.