Zum Zeitstrahl
Alle anzeigen

26. Juli bis 30. August

Das Schauspiel hat es weiterhin schwer, sich gegen die Dominanz der Oper durchzusetzen, der im Großen Festspielhaus eine riesige Cinemascope-Bühne zur Verfügung steht. Für Schauspielproduktionen ist diese jedoch nicht geeignet.

Seit der Berufung Ernst Haeussermans zum Schauspielchef – er war vor den Nationalsozialisten ge­flohen und hatte in Amerika als Assistent von Max Reinhardt gearbeitet – wird ein deutlicher Fokus auf österreichische Dramatiker gelegt.

1967 steht Der Schwierige von Hofmannsthal auf dem Spielplan. Rudolf Steinboeck inszeniert im Landestheater im Bühnenbild von Lois Egg, für die Kostüme zeichnet Erni Kniepert verantwortlich. Es spielen Publikumslieblinge wie O. W. Fischer, Susi Nicoletti, Peter Weck, Christiane Hörbiger, Hanns Obonya, Paul Hoffmann u. a. Das Leading Team hatte bereits 1961 Raimunds Zauberstück Der Bauer als Millionär herausgebracht, das vom Publikum begeistert aufgenommen und als Rückkehr zu einer spezifischen Salzburger Dramaturgie gefeiert worden war. 1969 sollte Raimunds Der Alpenkönig und der Menschenfeind in der Regie von Kurt Meisel folgen.