Biografie

Markus Obereder

Stand: Juni 2019

Markus Obereder studierte neben Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung Chor- und Orchesterdirigieren bei Walter Hagen-Groll an der Musikuniversität Mozarteum in Salzburg sowie an der Louisiana State University. Er besuchte Meisterkurse bei Eric Ericson, Peter Gülke und Martin Sieghart.

Als Chorleiter und Dirigent sammelte er Erfahrungen u.a. mit dem Bachchor sowie dem Kammerchor Salzburg, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem œnm (österreichiches ensemble für neue musik), dem Ensemble Sonare Linz, der Südböhmischen Philharmonie, dem Euregio Jugendorchester in den Niederlanden sowie dem Orchester und den Chören des Musischen Gymnasiums in Salzburg. Er arbeitete mit Musikerpersönlichkeiten wie Leopold Hager, Ivor Bolton, Johannes Kalitzke, Howard Arman, René Jacobs, Benjamin Schmid und Bobby McFerrin zusammen.

Markus Obereder unterrichtet an der Universität Mozarteum Chordirigieren und Chordidaktik und leitet einen der Chöre des Departments Musikpädagogik. Am Musikgymnasium Salzburg betreut er das Symphonieorchester, mit dem er bereits Konzertreisen nach Italien, Frankreich, Deutschland und Indien unternommen hat.

Mit seinen Chören gewann er mehrere Wettbewerbe, u.a. den Internationalen Jugendchorwettbewerb in Celje (Slowenien), den Internationalen Franz-Schubert-Chorwettbewerb in Wien und den Chorwettbewerb Austria Cantat; zudem war er Finalist im EBU-Wettbewerb Let the Peoples Sing.

Martin Obereder ist Juror und Referent bei internationalen Chorfestivals und Leiter des Internationalen Chorseminars Schloss Zell an der Pram. 2000 erhielt er den Erwin-Ortner-Preis zur Förderung der Chormusik. 2005 leitete er den Eurochor und 2016 den Jugendchor Österreich.

Als Sänger und Instrumentalist wirkt er auch im Ballaststofforchester Salzburg mit, mit dem er im deutschsprachigen Raum konzertiert und mehrere vom ORF produzierte CDs aufgenommen hat.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Markus Obereder Choreinstudierung
Galerie öffnen
Markus Obereder Choreinstudierung
Galerie öffnen
Galerie öffnen