Biografie

Ivor Bolton

Stand: Juli 2023

Ivor Bolton zählt zu den angesehensten Dirigent·innen im Bereich des barocken und klassischen Repertoires, wobei seine musikalischen Aktivitäten weit darüber hinausreichen. Mit dem Mozarteumorchester Salzburg, dessen Chefdirigent er zwölf Jahre lang war, spielte er eine viel beachtete Serie von Bruckner-Symphonien ein. Am Teatro Real in Madrid leitete er u. a. eine vom Magazin Opernwelt ausgezeichnete Produktion von Brittens Billy Budd.

Seit 2016 ist Ivor Bolton Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel, mit dem er mehrere CDs mit Werken Gabriel Faurés aufnahm. Seit 2015 ist er zudem Musikdirektor des Teatro Real in Madrid und weiterhin Ehrendirigent des Mozarteumorchesters Salzburg, mit dem er regelmäßig bei den Salzburger Festspielen auftritt und auf Tournee geht. Darüber hinaus ist er Chefdirigent des Dresdner Festspielorchesters.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Bayerischen Staatsoper in München, wo er seit 1994 mehrere Neuproduktionen geleitet hat, insbesondere von Werken Monteverdis, Händels und Mozarts. Für seine Arbeit in München erhielt er den Bayerischen Theaterpreis.

Ivor Bolton war musikalischer Leiter der English Touring Opera und der Glyndebourne Touring Opera sowie Chefdirigent des Scottish Chamber Orchestra. Er gastiert regelmäßig am Teatro del Maggio Musicale in Florenz, an der Pariser Opéra, am Royal Opera House, Covent Garden, an der English National Opera sowie an den Opernhäusern von Bologna, Brüssel, Amsterdam, Lissabon, Sydney, Berlin, Hamburg und
Genua.

Weitere Engagements umfassten Auftritte bei den BBC Proms, im New Yorker Lincoln Center und bei der Salzburger Mozartwoche sowie Konzerte mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Concertgebouw-Orchester, dem Orchestre de Paris, dem Rotterdams Philharmonisch Orkest, dem Gürzenich-Orchester Köln, den Wiener Symphonikern und dem Freiburger Barockorchester.

Zu den Höhepunkten vergangener Spielzeiten zählen u. a. die Neuproduktionen von Die Zauberflöte, Rusalka und Peter Grimes am Teatro Real, von Così fan tutte in Amsterdam, Giulio Cesare am Theater an der Wien, Konzerte mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Japan, Gastdirigate bei den Salzburger Festspielen sowie Konzerte und CD-Aufnahmen mit dem Sinfonieorchester Basel. Projekte der Spielzeit 2022/23 umfassten neben seinen Aktivitäten in Madrid, Basel und Dresden u. a. Auftritte mit dem Wrocław Baroque Orchestra und der Slowenischen Philharmonie sowie seine Rückkehr in den Wiener Musikverein, zur Mozartwoche und zu den Salzburger Festspielen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Ivor Bolton Dirigent
Galerie öffnen
Ivor Bolton Dirigent
Galerie öffnen
Ivor Bolton Dirigent
Galerie öffnen
Galerie öffnen