Biografie

Howard Arman

Stand: Juli 2022

Der in London geborene Dirigent, Chorleiter und Komponist Howard Arman ist seit 2016 und noch bis zum Ende der Saison 2021/22 Künstlerischer Leiter des Chores des Bayerischen Rundfunks. Er profilierte sich in allen Epochen, Genres und Darbietungsformen der klassischen Musik, von historisch informierten Barockkonzerten über Chorsymphonik und Oper bis hin zu Jazzprogrammen und von ihm selbst moderierten Mitsingkonzerten.

Howard Arman erhielt seine Ausbildung am Trinity College of Music in London, bevor er mit renommierten englischen Ensembles auftrat. In Deutschland arbeitete er mit den Chören des NDR, SWR und des RIAS Berlin zusammen. Von 1983 bis 2000 war er als Künstlerischer Leiter des Salzburger Bachchors und von 1998 bis 2013 des MDR-Rundfunkchors Leipzig tätig. 1995 trat er erstmals bei den Salzburger Festspielen auf.

Neben seiner internationalen Tätigkeit als Chor- und Orchesterdirigent leitete Howard Arman vielbeachtete Produktionen an Opernhäusern in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz. Für die Neuformierung des Orchesters der Händel-Festspiele Halle anlässlich einer Neuproduktion von Orlando wurde er 1996 mit dem Händel-Preis ausgezeichnet. Von 2011 bis 2016 war er Musikdirektor des Luzerner Theaters, wo er u. a. Le nozze di Figaro, Carmen und Ariadne auf Naxos sowie das Tanztheater Metamorphosen mit eigenen Kompositionen und die Uraufführung von Johannes Maria Stauds Die Antilope leitete. Von 2012 bis 2020 hatte Howard Arman eine Professur für Orchesterleitung an der Hochschule Luzern inne.

Seine umfangreiche Diskographie umfasst die mehrfach ausgezeichneten Einspielungen von Rachmaninows Das Große Abend- und Morgenlob sowie von Carl Heinrich Grauns Der Tod Jesu. Als Künstlerischer Leiter des BR-Chor leitete er Einspielungen u. a. von Mozarts Requiem und dessen c-Moll-Messe sowie Dvořáks Stabat mater in der klavierbegleiteten Urfassung. In jüngerer Vergangenheit erschienen das Weihnachtsalbum Joy to the World sowie die Alben Schubertiade und Debussy / Hahn mit selten zu hörenden Lied- und Ensemblegesängen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Howard Arman Dirigent
Galerie öffnen
Galerie öffnen