Stiftung Mozarteum — Großer Saal

Stiftung Mozarteum — Großer Saal

Bereits im Mozart-Jubiläumsjahr 1856 gründete sich ein Verein, dessen Ziel die Errichtung einer dem Genius Loci gewidmeten Musikschule (mit Bibliothek, Archiv und Konzertsaal) war. Nachdem verschiedene Bauten der Salzburger Innenstadt hierfür in Betracht gezogen worden waren, entschied man sich schließlich für den Erwerb der Villa des ehemaligen Innenministers Josef von Lasser in der Schwarzstraße. Der Umbau erfolgte 1910–14 nach Plänen von Richard Berndl: Im Stil des Münchner Späthistorismus gehalten, wurden elegante Details mit Elementen der lokalen barocken Tradition, des Jugendstils und heimatlicher Baukunst verbunden. 1917 wählte das Kuratorium der Internationalen Stiftung Mozarteum (ISM) Bernhard Paumgartner einstimmig zum Direktor des damaligen Konservatoriums, aus dem später eine Akademie hervorging, die dann wiederum zur Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum wurde und mittlerweile Universitätsstatus hat. Unter seiner Leitung erlebte diese Ausbildungsstätte in den folgenden Jahren einen großen Aufschwung: Insbesondere zahlreiche Musiktheater-Einstudierungen im Rahmen der „Mozarteums-Opern“ und deren Aufführung im Salzburger Stadttheater (dem heutigen Landestheater) gehen auf seine Initiative zurück.

Finanzielle Schwierigkeiten der ISM konnten durch eine Verstaatlichung des Lehrbetriebes im Jahre 1922 aufgefangen werden, so dass heute zwei getrennte Körperschaften bestehen. Wobei die Universität Mozarteum 2006 in einem eigenen Bau am Mirabellplatz Quartier genommen hat.

Seit 1921 kooperiert die ISM eng mit den Salzburger Festspielen: Der Große Saal des Mozarteums gehört zu den Hauptspielstätten der Konzertreihen, zumal er sich für die Kammermusik hervorragend eignet. Legendär sind auch die dort an den Wochenenden der Festspielzeit stattfindenden, von Bernhard Paumgartner ins Leben gerufenen Mozart-Matineen geworden. Schließlich ging aus den erstmals 1930 gegebenen Dirigenten- und Musikkursen die Internationale Sommerakademie hervor, die alljährlich renommierte Dozenten mit ambitionierten Musikern in einen lebhaften Dialog treten lässt.

Saalplan

Stiftung Mozarteum - Großer Saal - So kommen Sie dorthin

Adresse & Kontakt
Schwarzstraße 28
5020 Salzburg

auf Google Maps anzeigen >

Tel.: +43 662 8045 0
info@salzburgerfestspiele.at

Öffentlich erreichbar
Wenige Meter von der Stiftung Mozarteum – Großer Saal, am Makartplatz, finden Sie die nächstgelegene Bushaltestelle mit den Linien 1, 3, 4, 5, 6, 21, 22, 23, 160, 170, 175.

Zum Fahrplan >

Festspielkarte = Busticket
Bequem und stressfrei zu den Salzburger Festspielen – sechs Stunden vor Vorstellungsbeginn bis Betriebsende gilt Ihre Festspielkarte als Busticket im Bundesland Salzburg!

Parkmöglichkeiten
CONTIPARK Parkplatz Mirabell-Congress-Garage
Faberstraße 6-8, 5020 Salzburg

Öffnungszeiten: täglich 0-24 Uhr

Weitere Informationen >

Zur aktuellen Garagenauslastung >

Weitere Parkmöglichkeit:
Raiffeisengarage
Schwarzstraße 13-15, 5020 Salzburg
Öffnungszeiten: täglich 07:00-01:00 Uhr

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen

Alle Spielstätten