Salzburger Landestheater

Salzburger Landestheater

Das Salzburger Landestheater kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken, die politische und gesellschaftskulturelle Veränderungen des Stadtlebens unmittelbar widerspiegelt: Ende des 18. Jahrhunderts aus dem ehemaligen Lodronischen Ballhaus als „Hoftheater“ hervorgegangen, wurde es 1880 zum „k.k. Nationaltheater“. Nach dem Theaterneubau im Jahre 1893 bezeichnete man es dann als „Stadttheater“, und nach weiteren (vom Land bezuschussten) Umbauten 1939 heißt es seit 1940 „Landestheater“. Bereits 1856 erklang hier im Rahmen des Mozart-Säkularfestes Don Giovanni; innerhalb der Salzburger Musikfeste, die als unmittelbarer Vorläufer der Festspiele gelten dürfen, wurden hier gegen Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Mozart-Opern zur Aufführung gebracht.

Es ist wohl mehr als ein Zufall, der den zwanzigjährigen Max Reinhardt in ein erstes Engagement nach Salzburg führte: Er trat in der Eröffnungsvorstellung des Theaterneubaus von 1893 auf (nach Plänen der Architekten Fellner & Helmer, die bereits 1890 ein Konzept für ein Mozart-Festspielhaus auf dem Mönchsberg vorlegten, das jedoch nicht realisiert wurde). Ab 1922 bis zur entsprechenden Adaptierung des Festspielhauses (1927) wurden die Opernaufführungen der Festspiele im Stadttheater gegeben. Es waren vor allem Gastspiele der Wiener Staatsoper, die für ein szenisches Alternativprogramm zu Max Reinhardts Schauspielinszenierungen sorgen sollten. Seit Fertigstellung der Festspielhäuser in der Altstadt ist das Landestheater eine wichtige Spielstätte für die Schauspielproduktionen, darunter zahlreiche Uraufführungen.

Saalplan

Salzburger Landestheater - So kommen Sie dorthin

Adresse & Kontakt
Schwarzstraße 22
5020 Salzburg

auf Google Maps anzeigen >

Tel.: +43 662 8045 0
info@salzburgerfestspiele.at

Öffentlich erreichbar
Direkt am Landestheater bzw. am Makartplatz, finden Sie die nächstgelegene Bushaltestelle mit den Linien 1, 3, 4, 5, 6, 21, 22, 23, 160, 170, 175.

Zum Fahrplan >

Festspielkarte = Busticket
Bequem und stressfrei zu den Salzburger Festspielen – sechs Stunden vor Vorstellungsbeginn bis Betriebsende gilt Ihre Festspielkarte als Busticket im Bundesland Salzburg!

Parkmöglichkeiten
CONTIPARK Parkplatz Mirabell-Congress-Garage
Faberstraße 6-8, 5020 Salzburg

Weitere Informationen >

Zur aktuellen Garagenauslastung >

Öffnungszeiten: täglich 0-24 Uhr

Weitere Parkmöglichkeit:
Raiffeisengarage
Schwarzstraße 13-15, 5020 Salzburg
Öffnungszeiten: täglich 07:00-01:00 Uhr

Fotos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Landestheater
Galerie öffnen
Galerie öffnen

Alle Spielstätten