5 Apr 2024

Markus Hinterhäuser bleibt Intendant der Salzburger Festspiele

Das Kuratorium der Salzburger Festspiele hat heute eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Unternehmens getroffen: Der Vertrag von Intendant Markus Hinterhäuser wurde um fünf Jahre, bis 2031, mit einer beiderseitigen Auflösungsmöglichkeit zum 30. 09.2029. verlängert. Er setzte sich im Hearing der Kandidatinnen und Kandidaten eindeutig durch.

Kontinuität in herausfordernden Zeiten und Qualität auf höchster Ebene

Die Stelle des Künstlerischen Leiters bzw. der Künstlerischen Leiterin wurde – wie international üblich – Anfang des Jahres ausgeschrieben, um den Festspielen Planungssicherheit zu gewährleisten. Der aktuell gültige Fünf-Jahres-Vertrag von Markus Hinterhäuser läuft noch bis 30. September 2026. Der Intendant wurde bisher immer wieder für seine außerordentlichen künstlerischen Erfolge, auch unter schwierigsten Bedingungen, wie in der Zeit der Covid-Pandemie, von Publikum und Kritikern weltweit gefeiert. Das Kuratorium hat sich unter Vorsitz von Hans Scharfetter einstimmig dafür ausgesprochen, den Vertrag bis 30. September 2031 zu verlängern, mit einer beiderseitigen Auflösungsmöglichkeit zum 30. 09.2029.

Einstimmiger Beschluss zur Vertragsverlängerung

„Markus Hinterhäuser hat uns mit seinem Konzept im Hearing wirklich überzeugt und ging daher als Erstgereihter hervor. Sein künstlerisches Konzept, sein Gefühl und Geschick betreffend die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen sowie sein Mut, immer wieder neue Wege zu beschreiten, haben uns einfach überzeugt. Darüber hinaus kennt Markus Hinterhäuser das Unternehmen ausgezeichnet und ist von Beginn an sehr intensiv in die Erweiterungspläne involviert und mit den damit verbundenen künftigen Herausforderungen bestens vertraut“, betont der Kuratoriumsvorsitzende Hans Scharfetter die einstimmige Entscheidung des Kuratoriums.

Die Salzburger Festspiele als Visitenkarte auf der ganzen Welt

Landeshauptmann Wilfried Haslauer gratuliert dem Intendanten zur Verlängerung seiner Tätigkeit im Direktorium der Festspiele: “Mit der heutigen Entscheidung des Kuratoriums wurden bereits jetzt die Weichen für die Zeit ab Ende September 2026 gestellt. Markus Hinterhäuser ist einer der Hauptverantwortlichen dafür, wo die Salzburger Festspiele derzeit stehen: An der internationalen Spitze künstlerischer Darbietungen, die jedes Jahr für Begeisterung bei den zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland sorgen. Vor allem der bevorstehende Umbau erfordert eine genaue Kenntnis der Spielstätten und wird hohe Anforderungen an die Programmgestaltung mit sich bringen. Die Vertragsverlängerung für den Intendanten ist ein Beweis der Wertschätzung für seine hervorragende Arbeit. Die Salzburger Festspiele und die damit verbundene künstlerische Exzellenz sind eine Visitenkarte unseres Landes auf der ganzen Welt“, so der Landeshauptmann.

„Wir wollen mit dieser Entscheidung eine langfristige Perspektive und einen stabilen künstlerischen und qualitativen Weg in die Zukunft sicherstellen. Die künstlerische Exzellenz muss auch weiterhin oberste Priorität haben, um die Strahlkraft der Salzburger Festspiele in der ganzen Welt zu bewahren. Es freut mich daher sehr, dass Markus Hinterhäuser den Salzburger Festspielen als Künstlerischer Leiter erhalten bleibt“, so Bürgermeister Harald Preuner.

„Vertrauensbeweis erfüllt mich mit Freude und Stolz“

„Es ist ein großer Vertrauensbeweis, der mich mit Freude und Stolz erfüllt“, so Markus Hinterhäuser in einer ersten Reaktion zu seiner Vertragsverlängerung. „Die künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele verantworten zu dürfen, ist nicht nur ein besonderes Privileg, es ist eine wirkliche Herzensangelegenheit. In den kommenden Jahren werden wir vor allem wegen der Renovierung und Erweiterung der Festspielhäuser vor eminenten Herausforderungen stehen; unser Anspruch an höchste Qualität bleibt davon selbstverständlich unberührt“, so der wiederbestellte Intendant der Salzburger Festspiele abschließend.