30 Jan 2024

The Greek Passion „Beste Aufführung des Jahres 2023“

„Was für den Komponisten Bohuslav Martinů vor 70 Jahren am Roman von Nikos Kazantzakis so wichtig und berührend war, dass er eine Oper darüber komponierte, geht uns heute noch genauso an: Menschen auf der Flucht, eine sich spaltende Gesellschaft, tragische Eskalation in Gewalt. Wenn dann die szenische und musikalische Umsetzung eines so relevanten Werkes auf höchstem Niveau gelingen und berühren, haben sowohl die Programmgestalter als auch die Kreativen alles richtig gemacht. The Greek Passion bei den Salzburger Festspielen 2023, mitreißend dirigiert von Maxime Pascal und packend inszeniert von Simon Stone, war für uns die beste Aufführung des Jahres.“ Mit dieser Jury-Begründung des Fachmagazins OPER! wurde The Greek Passion zur Aufführung des Jahres gewählt. Intendant Markus Hinterhäuser nahm die Auszeichnung am gestrigen Abend im Opernhaus Amsterdam persönlich entgegen und drückte seinen Dank über die Verleihung aus: „Die Oper The Greek Passion ist ein wirkliches Meisterwerk. Dass deren erstmalige Aufführung bei den Salzburger Festspielen mit diesem Preis ausgezeichnet wurde, bestätigt die hohe Qualität der Regie von Simon Stone und die herausragenden musikalischen Leistungen der Sängerinnen und Sänger sowie der Wiener Philharmoniker unter der Leitung des wunderbaren Dirigenten Maxime Pascal.“

Intendant Markus Hinterhäuser nahm die Auszeichnung am gestrigen Abend im Opernhaus Amsterdam persönlich entgegen und drückte seinen Dank über die Verleihung aus: „Die Oper The Greek Passion ist ein wirkliches Meisterwerk. Dass deren erstmalige Aufführung bei den Salzburger Festspielen mit diesem Preis ausgezeichnet wurde, bestätigt die hohe Qualität der Regie von Simon Stone und die herausragenden musikalischen Leistungen der Sängerinnen und Sänger sowie der Wiener Philharmoniker unter der Leitung des wunderbaren Dirigenten Maxime Pascal.“