3 Jul 2023

Philippe Jordan wird anstelle von Franz Welser-Möst Macbeth dirigieren

Franz Welser-Möst muss sich zu seinem großen Bedauern aufgrund einer akuten orthopädischen Erkrankung einer medizinischen Behandlung für seine Rekonvaleszenz unterziehen. Er ist aber zuversichtlich, die Konzerte am 20. und 21. August 2023 mit den Wiener Philharmonikern im Großen Festspielhaus wie geplant dirigieren zu können.

Die Salzburger Festspiele sind Philippe Jordan äußerst dankbar, dass er sich so kurzfristig bereit erklärt hat, die musikalische Leitung der diesjährigen Neuproduktion von Giuseppe Verdis Macbeth in der Regie von Krzysztof Warlikowski zu übernehmen.

Philippe Jordan ist seit 2020 Musikdirektor der Wiener Staatsoper, wo er bisher u.a. neun Neuproduktionen von Mozart bis Alban Berg geleitet hat. Davor war er 12 Jahre Musikdirektor der Opéra National de Paris und Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Philippe Jordan ist an allen großen Opernhäuser und Festivals und mit allen bedeutenden Orchestern der Welt aufgetreten.

Bei den Salzburger Festspielen war er erstmals 2004 mit der Opern-Neuinszenierung von Mozarts Così fan tutte zu erleben und dann 2013 mit der konzertanten Aufführung von Wagners Rienzi, der letzte der Tribunen sowie bei Orchesterkonzerten am Pult der Wiener Philharmoniker, des Gustav Mahler Jugendorchesters und des Mozarteumorchesters Salzburg.

Die Premiere von Giuseppe Verdis Macbeth findet am 29. Juli statt, fünf weitere Aufführungen bis 24. August 2023.