Biografie

Xenia Wiener

Stand: Mai 2019

Xenia Wiener wurde in der Schweiz als Tochter einer Musikerin und eines Musikers geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren begann sie mit dem Klavierunterricht und gewann schon als Jugendliche erste Preise bei internationalen Wettbewerben. 2008 bis 2010 war sie an Theaterprojekten am Jungen Theater Basel, darunter HumanUpgrades und Punk Rock, beteiligt.

Sie studierte zuerst in Bern Klavier, wechselte aber bald an die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), um dort ihr Studium in Komposition für Film, Theater und Medien zu absolvieren. Bereits während ihres Studiums sowie seit ihrem Abschluss war und ist sie an verschiedenen Projekten als Musikerin beteiligt.

Im September 2018 arbeitete sie gemeinsam mit Kornél Mundruczó und Kata Wéber am Eröffnungsprojekt des Luzerner Theaters, Traumland, einer „theatralen Schiffstour“ über den Vierwaldstättersee auf der „MS Saphir“.

2019 ist sie mit Liliom zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Xenia Wiener Musik Komponistin
Galerie öffnen
Galerie öffnen