Cecilia Bartoli in Salzburg

Die Proben beginnen

© SF/Jan Friese

(SF, 17. April 2026) Cecilia Bartoli in medias res und auf allen Bühnen: Sie probt für den Gala-Abend „Ciao, bella ciao”, der eine Zeitreise durch ihren musikalischen Kosmos verkörpern wird. Und soeben ist die erste Probenwoche von Gioachino Rossinis Opera buffa Il viaggio a Reims, einer Neuinszenierung der Salzburger Festspiele Pfingsten, erfolgreich gestartet.

Cecilia Bartoli, seit 2012 die Künstlerische Leiterin der Pfingstfestspiele, erzählt begeistert:

„Il viaggio a Reims ist eigentlich das perfekte Stück für dieses Festival: Es erfordert zehn fantastische Sänger·innen mit großem komödiantischen Talent in den Hauptrollen.

Ich liebe nicht nur Rossinis Musik, sondern schätze auch seine Persönlichkeit, seinen Humor und seine Lebensfreude. Rossini erfüllt mich stets mit Begeisterung und Staunen. So werde ich erstmals die Rolle der römischen Dichterin und Improvisatorin Corinna in Il viaggio a Reims übernehmen. Die skurrile Handlung dieses Stücks schlägt einige ungewöhnliche Volten, der Anlass der Entstehung gehört zu den Kuriositäten der Operngeschichte, und die Aufführungsgeschichte gleicht einer komplizierten, aber letztendlich erfolgreichen Reise, die nun in einer ausgelassenen Inszenierung bei den Salzburger Pfingstfestspielen gipfelt. Wenn wir uns an die gefeierte Zusammenarbeit von Barrie Kosky und Gianluca Capuano im Jahr 2025 erinnern, dürfen wir von ihnen auch diesmal eine unvergessliche Produktion erwarten, die von Les Musiciens du Prince abermals mitreißend auf historischen Instrumenten begleitet wird.”

Nach dem mehrfach ausgezeichneten Opern-Pasticcio Hotel Metamorphosis im vergangenen Jahr, inszeniert Barrie Kosky erneut für die Pfingstfestspiele:

In weltpolitisch schwierigen Zeiten wie den unseren ist sich Regisseur Barrie Kosky nochmals mehr der großen Verantwortung von Kunst und ihrer Wirkung bewusst: „Diese wunderbare Opera buffa ist die perfekte Medizin für turbulente Zeiten. Rossini möchte uns zum Lächeln und Lachen bringen und uns für ein paar kurze Stunden ein musikalisches Festmahl bieten, das Nahrung für unsere Seelen ist.”

Die musikalische Leitung übernimmt einmal mehr Gianluca Capuano, der seit 2019 Cecilia Bartolis musikalischer Partner ist. Er dirigiert das Orchester Les Musiciens du Prince – Monaco.

Die Premiere findet am Freitag, dem 22. Mai um 18:30 Uhr im Haus für Mozart statt, die zweite Aufführung folgt am Montag, dem 25. Mai um 17:00 Uhr.

Im Sommer wird Il viaggio a Reims am 5. August wiederaufgenommen. Im Anschluss an die Galavorstellung vom 8. August findet ein Galadinner zu Ehren von Cecilia Bartolis Geburtstag in der Residenz zu Salzburg statt.

Fotos zum Download finden Sie hier: https://www.salzburgerfestspiele.at/fotoservice/il-viaggo-a-reims-2026

Die Salzburger Festspiele Pfingsten 2026 finden von 22. bis 25. Mai statt und stehen unter dem Motto „Bon Voyage“. Alle Aufführungen an diesem Pfingstwochenende sowie Kartenverkauf www.salzburgerfestspiele.at

 

Gioachino Rossini (1792 – 1868)
Il viaggio a Reims

Dramma giocoso in einem Akt (1825)

Libretto von Luigi Balochi, teilweise basierend auf dem Roman Corinne, ou L’Italie von Madame de Staël

Neuinszenierung

Premiere: Fr., 22. Mai, 18:30 Uhr
Mo., 25. Mai, 
17:00 Uhr
Haus für Mozart

https://www.salzburgerfestspiele.at/p/pfingsten-il-viaggio-a-reims-2026

mehr dazu weniger anzeigen
Keine Honorarpflicht bei aktueller Berichterstattung über die Salzburger Festspiele und Nennung des Fotocredits.