Presse Fotoservice 2019 Der Traum von einem Feentempel. Künstlerische Interventionen zu nie gebauten Festspielhäusern Der Traum von einem Feentempel. Künstlerische Interventionen zu nie gebauten Festspielhäusern Keine Honorarpflicht bei aktueller Berichterstattung über die Salzburger Festspiele und Nennung des Fotocredits. Foto-ID: #108602 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108714 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108709 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108706 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108695 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108704 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108700 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108697 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108619 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108693 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108617 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108615 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108613 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108610 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108608 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108606 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108604 Kapuzinerberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108516 Kapuzinerberg © SF/Marco Riebler - Intervention zum Festspielhausprojekt am Kapuzinerberg 1942 und 1943 - Werner Feiersinger am Bild: Norbert Mayr, Margarethe Lasinger und Werner Feiersinger Download Foto-ID: #108641 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108621 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108522 Feentempel Mirabellgarten Isa Rosenberger © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108514 Feentempel Mirabellgarten Isa Rosenberger © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108625 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108623 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108512 Feentempel Mirabellgarten Isa Rosenberger © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108510 Feentempel Mirabellgarten Isa Rosenberger © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108645 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108643 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108639 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108637 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108634 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108632 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108630 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108628 Mirabell © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108647 Moenchsberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108526 Feentempel Mönchsberg: Norbert Mayr, Esther Stocker, Margarethe Lasinger, Helga Rabl-Stadler © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108518 Esther Stocker © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108649 Mönchsberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108656 Mönchsberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108651 Mönchsberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108508 Esther Stocker © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108658 Mönchsberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108664 Mönchsberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108667 Mönchsberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108653 Mönchsberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108661 Mönchsberg © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108506 Esther Stocker © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108675 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108536 Hellbrunn © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108542 Hellbrunn © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108538 Hellbrunn © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108671 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108544 Hellbrunn © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108546 Hellbrunn © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108530 Hellbrunn Mayr Flöckner Schnöll © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108677 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108532 Hellbrunn Flöckner Schnöll © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108540 Hellbrunn © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108528 Hellbrunn © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108681 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108534 Hellbrunn © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108679 Hellbrunn © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #108683 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108673 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108685 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108687 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108691 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #108689 Hellbrunn © SF/Lukas Pilz Download Foto-ID: #52237 Norbert Mayr, Margarethe Lasinger, Helga Rabl-Stadler, Katharina Blaas-Pratscher © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #52235 Werner Feiersinger, Hermann Schnöll, Maria Flöckner, Esther Stocker, Isa Rosenberger © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #52239 Lukas Crepaz, Markus Hinterhäuser, Norbert Mayr, Margarethe Lasinger, Helga Rabl-Stadler, Werner Feiersinger, Katharina Blaas-Pratscher, Hermann Schnöll, Maria Flöckner, Esther Stocker, Isa Rosenberger © SF/Anne Zeuner Download Foto-ID: #52155 Dieser Entwurf präsentiert eines der drei Teile von Esther Stockers „Dreiteiliger Knitterskulptur“: Diese zeigt mithilfe ausgewählter, vielfach vergrößerter Seiten der Broschüre des Actions-Comités „Das Mozart-Festspielhaus in Salzburg“ von 1890 das Scheitern des Projekts. Die „zerknüllten Entwurfsideen“ – in der heutigen „Naturumgebung“ als „Bühne“ arrangiert – thematisieren Ordnung und Unordnung, System und Systemzerstörung. © Esther Stocker Download Foto-ID: #52134 Die Architekten Fellner & Helmer (Wien) richteten 1890 das Mozart-Festspielhausprojekt am Mönchsberg, das fern vom Lärm der Stadt und dem „Getriebe des profanen Lebens“ entstehen sollte, zum Turm der Franziskanerkirche bzw. zur Festung Hohensalzburg aus. © Salzburg Museum Download Foto-ID: #52129 Das Mozart-Festspielhausprojekt am Mönchsberg 1890 (Atelier Fellner & Helmer, Wien) für 1500 Personen sollte auf der Wiese zwischen heutigem Museum der Moderne und heutigem Schlosshotel Mönchstein entstehen. (Rot schraffiert der gesamte Bühnenbereich) © Salzburger Festspiele/Linsinger ZT Download Foto-ID: #52138 Die mit verschiedenen Versatzstücken des Bauens spielende Intervention macht die Größenordnung des Poelzig-Projekts bis in den benachbarten Tiergarten bewusst. Ein 24 Meter langer Bretter-Stapel, der Abdruck des Eisernen Vorhangs, lädt zum Verweilen unter der Baumreihe ein. © Maria Flöckner und Hermann Schnöll, Norbert Mayr Download Foto-ID: #52146 Für Architekt Hans Poelzigs (Berlin) finales, versachlichtes Festspielhaus-Projekt für 3000 Personen wurde 1922 der Grundstein gelegt. Die Kegelpyramide des Zuschauerraums dominiert den prägnanten Entwurf. © Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin in der Universitätsbibliothek Download Foto-ID: #52159 Ab 1920 machte der deutsche Architekt Hans Poelzig (Berlin) Entwürfe für ein weitläufiges Festspielhaus-Ensemble, heute im Wesentlichen im südlichen Zoo-Bereich. Poelzigs finales Projekt (1922) mit 160 Metern Länge hätte sich vom Nashorn-Gehege bis weit in den südlichen Teil des Schlossparks erstreckt. (Rot schraffiert der gesamte Bühnenbereich.) © Salzburg Festival/Linsinger ZT Download Foto-ID: #52132 Werner Feiersinger nimmt Reitters Gipsmodell des Festspielhauses von 1942 zum Ausgangspunkt seiner einprägsamen und gleichzeitig sehr reduzierten Intervention „Tafel, 2019–20“. Der weiß beschichtete Abguss wird bühnenartig und isoliert am Rande eines riesigen weißen Tischs im Buchenwald des Kapuzinerbergs präsentiert. Die von Otto Reitter beabsichtigte Geste der Machtdemonstration durch einen monumentalen, überdimensionalen Baukörper wird ins Gegenteil verkehrt. © Werner Feiersinger Download Foto-ID: #52149 Nach der Intervention von Adolf Hitler richtete Architekt Otto Reitter die Achse des rund 110 Meter langen, monumentalen Festspielhauses auf die Festung Hohensalzburg aus, es wurde der solitäre Abschluss der mit Otto Strohmayr entworfenen Gauanlage mit Gauhalle, Gauhaus und Stadion, in Varianten mit Adolf-Hitler-Schule. Diese sollte gemeinsam mit der Mönchsberg-Verbauung für die Wehrmacht – in dieser strategisch-physischen Omnipräsenz einzigartig im „Dritten Reich“ – das Stadtzentrum Salzburgs unentrinnbar besetzen. © Salzburg Museum Download Foto-ID: #52163 Der Bauplatz wäre im Bereich der Villa Kapuzinerberg 8 gewesen. Ein Festspielhaus in der NS-Diktatur in Salzburg hätte als Ort „reinster deutsche Kunst“ „der psychologischen Aufrüstung der Bevölkerung“ und Darstellung der Größe des NS- Staates gedient und wäre als „zentrales Propaganda-Instrument rassistischer Ideologie […] im funktionalen Zusammenhang mit einer Ideologie, die zum Holocaust führte,“ (Winfried Nerdinger) gestanden. (Rot schraffiert der gesamte Bühnenbereich). © Salzburger Festspiele/ Linsinger ZT Download Foto-ID: #52151 Isa Rosenberger greift mit der Intervention „Portalrahmen für den Mirabellgarten“ Holzmeisters Überlegungen der Einheit von Bühne und Zuschauerraum auf. Der dreiteilige, Gold lackierte Portalrahmen abstrahiert die Umrisse der Hinterbühnen-Portale: Der Blick über den Mirabellgarten und Festung Hohensalzburg wird „gerahmt“ und die Stadt selbst zur (Freilicht-)Bühne. © Isa Rosenberger Download Foto-ID: #52199 Clemens Holzmeister rückte beim Musik-Olympiaden-Projekt (1950/51) über die verglaste Bühnen-Rückwand die Festung Hohensalzburg ins Geschehen. Der dominante Bühnenturm bildet mit den niedrigeren Gebäudeflanken einen sich zum Mirabellgarten öffnenden Hof, eine „Freilichtbühne“ in Erweiterung der Bühne. © Joseph Gregor, Clemens Holzmeister 1953, S. 42 Download Foto-ID: #52166 Clemens Holzmeisters Musik-Olympiaden-Projekt von 1950/51 sollte sich – rund 130 Meter lang – von der Auerspergstraße bis zum planierten Rosenhügel erstrecken, die östliche Gebäudeflanke mit einem Abstand von gut 10 Metern zum Schloß Mirabell. (Rot schraffiert der gesamte Bühnen- bzw. Freilichtbühnenbereich). © Salzburger Festspiele/Linsinger ZT Download