Biografie

Soma Boronkay

Stand: Mai 2019

Soma Boronkay wurde in Ungarn geboren. Er studierte Dramaturgie und Theaterwissenschaft in Budapest und hat sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet des dokumentarischen Theaters spezialisiert.

Seit mehreren Jahren ist Soma Boronkay kontinuierlich als Regieassistent und Dramaturg am Proton Theatre in Budapest tätig und hat u. a. mit Kornél Mundruczó an den viel beachteten internationalen Koproduktionen Imitation of life, The Raft of the Medusa (Musik: Hans Werner Henze; Ruhrtriennale 2018) sowie zuletzt in der Spielzeit 2018/19 Traumland für das Theater Luzern mitgearbeitet.

2017 gehörte er an der Seite von Kornél Mundruczó zum Produktionsteam des Films Jupiter’s Moon, der für die Goldene Palme 2017 nominiert war. Im selben Jahr wurden Soma Boronkay und Kata Wéber in der Kategorie „Bestes Schreiben und Dramaturgie“ beim 17. Staatlichen Theatertreffen in Pécs, Ungarn, ausgezeichnet.

Soma Boronkay ist 2019 zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Soma Boronkay Dramaturgie Dramaturg Liliom Salzburger Festspiele 2019
Galerie öffnen
Galerie öffnen