Karteninformation

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Aufgrund der Bauarbeiten für das neue Festspielzentrum ist das Kartenbüro bis zu dessen Fertigstellung unter folgender Adresse zu finden:

Kartenbüro:
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Rückblick

Das waren die Salzburger Festspiele 2025

Nach 174 Aufführungen in 45 Tagen an 16 Spielstätten sowie 35 Vorstellungen im Jugendprogramm „jung & jede*r“ freut sich das Direktorium der Salzburger Festspiele, Kristina Hammer, Markus Hinterhäuser und Lukas Crepaz, über eine Auslastung von 98,4%. Die Festspiele besuchten 256.600 Gäste aus 88 Ländern, davon aus 49 außereuropäischen Nationen.

43 Aufführungen von sechs szenischen, drei semiszenischen und drei konzertanten Produktionen standen in der Oper, 90 Aufführungen im Konzert auf dem Spielplan. Davon entfielen 13 Konzerte auf die Reihe Ouverture Spirituelle, die in diesem Jahr mit dem Thema „Fatum“ überschrieben war. Dmitri Schostakowitsch widmeten die Salzburger Festspiele anlässlich seines 50. Todestags eine Konzertreihe, ebenso Pierre Boulez zu dessen 100. Geburtstag. Zahlreiche TV- und Streaming-Produktionen sowie Hörfunkaufzeichnungen wurden realisiert. Durch die Partner der European Broadcasting Union (EBU) erreichen die Radioübertragungen sowie die audiovisuellen Ausstrahlungen ein weltweites Millionenpublikum.

Im Schauspiel waren neben der Wiederaufnahme des Jedermann in der Regie von Robert Carsen, eine Uraufführung, eine Neuinszenierung, Gastspiele des Odéon-Théâtre de l´Europe und der Lucinda Childs Dance Company sowie drei Lesungen zu sehen.
Von den 15 Vorstellungen des Jedermann fanden zwölf am Domplatz statt und drei im Großen Festspielhaus. Am 24. August wurde die 800. Vorstellung des Spiels vom Sterben des reichen Mannes aufgeführt.

Eine Uraufführung und zwei Neuproduktionen brachte das Jugendprogramm „jung & jede*r“ auf die Bühne des Schauspielhauses. Auch das Modell der Festspielpatenschaften wurde erfolgreich fortgeführt, zudem wurden 6.000 Tickets für Jugendliche unter 27 Jahren in allen drei Sparten verkauft.

© SF/Monika Rittershaus
Rückblick

Das waren die Salzburger Festspiele Pfingsten 2025

„Mit Musik aus fünf Jahrhunderten haben wir bei den diesjährigen Salzburger Pfingstfestspielen der Stadt Venedig Tribut gezollt. Von Monteverdi über Rossini, Verdi, Wagner, Nono oder Sciarrino bis zu einem vor wenigen Wochen uraufgeführten Werk von Mantovani hörten wir, neben einer zutiefst berührenden und virtuosen Darbietung von John Neumeiers genialem Ballett ‘Tod in Venedig’, vor allem vokale Klänge der ‘Serenissima’. Im Zentrum stand – wie könnte es anders sein – Antonio Vivaldi, für den wir dank eines von Barrie Kosky und seinem Team in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Gianluca Capuano und dem Orchester Les Musiciens du Prince geschaffenen Pasticcios eine regelrechte Uraufführung erleben konnten. Auf diese Weise schlug ‘Hotel Metamorphosis’ einen Bogen vom 18. zum 21. Jahrhundert und zeigte eindrucksvoll auf, wie Künstlerinnen und Künstler von heute die Musik von gestern lebendig und relevant halten können. Von ganzem Herzen danke ich allen Beteiligten, darunter auch den überaus motivierten, hingebungsvollen und professionellen Abteilungen der Salzburger Festspiele, die im Hintergrund kleine Wunder vollbrachten“, sagt Cecilia Bartoli, die Künstlerische Leiterin der Salzburger Festspiele Pfingsten.

„Cecilia Bartoli ist ein Glücksfall für Salzburg. Mit ihrem klugen und facettenreichen Blick auf Venedig hat sie erneut die hohe künstlerische Anziehungskraft ihrer Programmierung unter Beweis gestellt. Cecilia Bartolis dramaturgische und konzeptionelle Weitsicht, die sich in diesem Jahr u.a. in ihrer ersten Zusammenarbeit mit Barrie Kosky eindrucksvoll manifestiert hat, steht verlässlich für die Exzellenz der Pfingstfestspiele“, sagt Markus Hinterhäuser, Intendant der Salzburger Festspiele.

Mit einer begeisterten Publikumsresonanz bei einer Auslastung von 99 Prozent gingen die Salzburger Festspiele Pfingsten 2025 zu Ende.

Rund 11.720 Gäste haben die Salzburger Festspiele Pfingsten 2025 besucht. Österreich, Deutschland, die Schweiz, USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Niederlande und Ungarn waren die 10 zahlenmäßig am stärksten vertretenen von insgesamt 49 Nationen.

77 Journalist·innen, die Beiträge für Medien in 14 Ländern verfassen, waren bei den diesjährigen Pfingstfestspielen akkreditiert. Diese kamen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Serbien, Lettland, dem Vereinigten Königreich, Nord- und Südamerika sowie aus Japan.

Im Sommer wird die szenische Produktion Hotel Metamorphosis am 31. Juli wiederaufgenommen. Weitere Vorstellungen finden am 5., 10., 13. und 15. August im Haus für Mozart statt.

© SF/Marco Borrelli

Team

Christoph Engel, MAS
Leitung Kartenbüro
Sahereh Astanehe
Mitarbeiterin Kartenbüro
Anna Gubisch
Mitarbeiterin Kartenbüro
Jakob Hinterholzer
Mitarbeiter Kartenbüro
Mag. Johanna Leiner
Mitarbeiterin Kartenbüro
Aurélie Mayer-Musah
Mitarbeiterin Kartenbüro
Daniela Schatz
Mitarbeiterin Kartenbüro
Sabine Stallegger
Mitarbeiterin Kartenbüro
Victoria Waldmann
Mitarbeiterin Kartenbüro
Bernadette Zauner
Mitarbeiterin Kartenbüro