Hay un hondo misterio en tu sonoro · y ardiente corazón, guitarra mía,
gozas penando y hay en tu alegría · transportes de pasión, gotas de lloro
Te dio su corazón el dulce moro, · el íbero te dio, su alma bravía
y la América virgen, se diría, · puso en ti, de su amor, todo el tesoro
Agustín Pío Barrios (1885—1944)
Zur Produktion
Am Ufer des Guadalquivir steht Sevillas Wahrzeichen, der zwölfseitige Torre del Oro (Goldturm). Der Hafen vor dem Torre del Oro war über viele Jahrhunderte Ausgangspunkt der spanischen Galeonen, die nach Südamerika ausliefen und mit Schätzen beladen nach Sevilla zurückkehrten. Er steht aber auch symbolisch für den regen und bereichernden Austausch zwischen Völkern und Kulturen.
L’Arpeggiata öffnet in diesem Konzert das goldene Tor von der Alten zur Neuen Welt. Ausgangspunkt der musikalischen Reise ist die Musik von Alonso Mudarra. Der sevillanische Komponist (1508—1580) zählt zu den bedeutenden spanischen Vihuelisten des 16. Jahrhunderts, deren Neuerungen in der instrumentalen und vokalen Musik so bedeutsam waren, dass ihr Schaffen bis in die heutige Zeit beachtet wird. Mudarras Werke wurden in der Sammlung Tres libros de música en cifra para vihuela 1546 in Sevilla veröffentlicht. Darin finden sich Variationen über Folías, Tientos, Pavanen, Galliarden, Romanescen, Kanzonen, Villancicos und Sonette in lateinischer, spanischer und italienischer Sprache, die zu den ältesten Sololiedern mit Instrumentalbegleitung zählen. Von dieser Sammlung ausgehend führt die musikalische Spur bis Südamerika und zu dem dort bis heute „lebendigen Barock“ in der traditionellen Musikkultur.