Biografie

Walter Zeh

Stand: August 2023

Walter Zeh wurde in Wien geboren, wo er am Konservatorium und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst studierte. 1970 wurde er an die Wiener Staatsoper engagiert, der er 32 Jahre lang angehörte. Daneben gastierte er als Solist an zahlreichen großen Opernhäusern, darunter die Bayerische Staatsoper in München, die Deutsche Oper Berlin, die Mailänder Scala, das Teatre del Liceu in Barcelona, die Pariser Opéra, bei den Salzburger Festspielen und den Osterfestspielen Salzburg sowie in Japan. Auch als Lied- und Konzertsänger ging er einer regen Tätigkeit im In- und Ausland nach. Im Rahmen von CD-Aufnahmen arbeitete Walter Zeh mit den bedeutendsten Dirigenten zusammen.

Seit Jahren ist Walter Zeh als Gesangspädagoge und Sprachcoach bei Opernproduktionen tätig, u. a. an der Pariser Opéra sowie bei den Salzburger Festspielen und den Osterfestspielen Salzburg. Als freiberuflicher Chorleiter wirkt er seit 2002 an Produktionen u. a. für das Festspielhaus Baden-Baden, das Pariser Théâtre des Champs-Élysées, die Ruhrtriennale, die Salzburger Festspiele, das Musikfest Bremen, das Lucerne Festival, die Salzburger Mozartwoche, das Teatro Real in Madrid, die Oper Frankfurt, das Konzerthaus Dortmund, das Festspielhaus St. Pölten und den Wiener Musikverein mit. Im Jahr 2006 gründete Walter Zeh den Philharmonia Chor Wien.

mehr dazu weniger anzeigen