Biografie

Sheen Park
(Wiener Sängerknabe)

Stand: Juni 2019

Der älteste Hinweis auf einen Knabenchor in der Wiener Hofburgkapelle datiert aus dem Jahr 1296. 1498, vor mehr als einem halben Jahrtausend, verlegte Kaiser Maximilian I. seinen Hof von Innsbruck nach Wien. Damit war der Grundstein für die Wiener Sängerknaben gelegt. Über die Jahrhunderte zog der Kaiserhof Musiker wie Gluck, Salieri, Mozart oder Bruckner an. Joseph Haydn, Michael Haydn und Schubert waren selbst Chorknaben. Bis 1918 sang der Chor ausschließlich für den Hof. Seit 1924 haben 2528 Knaben über 1000 Tourneen in 98 Länder unternommen.

Heute sind die Wiener Sängerknaben ein privater, gemeinnütziger Verein. Rund 100 Knaben zwischen 9 und 14 Jahren singen in vier Konzertchören. Zusammen absolvieren sie jährlich knapp 300 Auftritte vor einer halben Million Zuhörer. Als Hofmusikkapelle pflegen sie mit den Wiener Philharmonikern und dem Wiener Staatsopernchor eine kaiserliche Tradition: Seit 1498 singen sie die Messen in der Hofburgkapelle. Jedes Jahr wirken die Sängerknaben in großen Orchesterkonzerten mit – unter Dirigenten wie Zubin Mehta, Riccardo Muti und Franz Welser-Möst. Höhepunkte waren Auftritte beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, zuletzt 2016 unter Mariss Jansons. 1929 waren die Wiener Sängerknaben erstmals bei den Salzburger Festspielen zu Gast.

Die erste Tonaufnahme wurde 1907 gemacht; seither entstanden 377 Schellacks, LPs und CDs. 2019 erscheint bei Gramola eine CD mit der Ersteinspielung einer Messe von Joseph Mayseder (1789–1863). Zahlreiche Filme und Dokumentationen belegen die Popularität des Chores. Der Regisseur Curt Faudon drehte vier Filme mit den Sängerknaben. Für Gute Hirten sangen sie mit Sami-Hirten und Massai-Kriegern und lernten Schimpansenrufe von Jane Goodall.

Rund 300 Kinder und Jugendliche aus 30 Nationen besuchen die Schulen der Wiener Sängerknaben. Ausbildung und Chortradition der Wiener Sängerknaben sind von der UNESCO als immaterielles kulturelles Erbe in Österreich gelistet. Professor Gerald Wirth ist Präsident und künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben.

mehr dazu weniger anzeigen