Biografie

Michael Spyres

Stand: August 2023

Der US-amerikanische Tenor Michael Spyres zählt zu den herausragendsten Sängern seines Fachs und tritt an den international renommiertesten Opern- und Konzerthäusern sowie bei führenden Festivals auf. Sein umfangreiches Repertoire, das 83 Partien in 78 verschiedenen Opern umfasst und auf zahlreichen CDs und DVDs dokumentiert ist, reicht vom Barock über Mozart bis ins 20. Jahrhundert, wobei er sich insbesondere als Belcanto-Sänger und in französischen Partien einen Namen gemacht hat.

In der Spielzeit 2022/23 war er in der Titelpartie in Idomeneo und als Pollione (Norma) an der Metropolitan Opera in New York, als Don José (Carmen) an der Pariser Opéra sowie als Jupiter (Semele) an der Bayerischen Staatsoper in München zu erleben.

Sein jüngsten Album Contra-Tenor, aufgenommen mit dem Barockensemble il Pomo d’Oro unter Francesco Corti, widmet sich der Entwicklung der Tenorstimme zur Zeit des Barock. Neben seiner Operntätigkeit gibt er Konzerte und Rezitale auf der ganzen Welt. Seit 2015 ist Michael Spyres zudem Künstlerischer Leiter der Ozarks Lyric Opera.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Sänger Michael Spyres
Galerie öffnen
Sänger
Galerie öffnen
Galerie öffnen